Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 2/2024
Aktuelle Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportlerheim in Langenfeld erweitert

Auch in Langenfeld heißt es jetzt wieder „Sport frei!“, nachdem das Sportlerheim ein völlig neues Gesicht bekommen hat. Seit Herbst letzten Jahres wurde fleißig gebaut und erweitert, denn das Gebäude entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Zeit, die Sportstätte fit für die Zukunft zu machen.

So wurde das Haus nun um einige Quadratmeter vergrößert, schließlich haben hier seit 2022 gleich zwei Sportvereine ihr Domizil. Der Langenfelder Sportverein LSV 1919 teilt sich das Sportlerheim mit den Mitgliedern des FSV Silvester 1991. Dass bei einer so guten Auslastung der Sportstätte auch genügend Räumlichkeiten vorhanden sein müssen, liegt auf der Hand. Entsprechend wurde im Jahr 2022 der Förderantrag gestellt und im vergangenen Herbst angefangen, das Sportplatzgebäude zu erweitern. Bis der Innenausbau fertig ist, werden noch ein paar Wochen vergehen. Zusätzlich wurde das Gebäude energetisch saniert und für die langfristige Nutzung fit gemacht. Die Sportler, allen voran Daniel Kallenbach vom Langenfelder Sportverein LSV 1919 und Ortwin Schmeling vom FSV Silvester 1991 jedenfalls freuen sich darüber, dass auf ihrem Sportplatz richtig was passiert.

Für den Umbau des Gebäudes werden unterm Strich rund 530.000 Euro fällig. Diese Summe wird vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum mit 65 Prozent, also 344.500 Euro gefördert. Die Stadt trägt die restlichen Kosten in Höhe von 185.500 Euro.