Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 3/2023
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dieses Jahr liegt in Bad Salzungen etwas ganz Besonderes in der Luft:

Der Hauch der Geschichte, die unsere Stadt so lebens- und liebenswert macht. Dieses Jahr feiern wir 100 Jahre Titel „Bad“, denn im Jahre 1923 erhielt das kleine Städtchen Salzungen seinen Titel. Die Geschichte, die eng mit der Nutzung der Sole als Heilmittel verwoben ist, hat Bad Salzungen zu dem gemacht, was es heute ist:

Eine Kurstadt, die sich sehen lassen kann.

Das möchten wir mit Ihnen feiern! Die nächsten Wochen wird es dazu so einige Gelegenheiten geben: Bis Oktober finden beinahe jedes Wochenende verschiedenste Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Konzerte, Märkte mit regionalen Produkten, Klassik-Aufführungen oder unser Erlebnistag im September - alles steht unter dem Motto „100 Jahre Titel Bad“.

Besonders freue ich mich auf die offizielle Neueröffnung unseres wunderschönen Gradierwerkensembles am 8. Juli. Nach intensiven Planungen und vielen Monaten Bauzeit erstrahlt Bad Salzungens Wahrzeichen nun wieder in neuem Glanz. Ich lade Sie herzlich ein, sich ein Bild von unserem fertiggestellten Jahrhundertprojekt zu machen und das unvergleichbare Ambiente zu genießen.

Doch zuvor steht unser alljährliches Highlight auf dem Programm: Vom 30. Juni bis 2. Juli ist ganz Bad Salzungen im Stadtfest-Fieber. Auf vier Bühnen bieten unzählige Künstler Unterhaltung vom Allerfeinsten. Ob Rock, Schlager oder Housemusik - es wird für jeden etwas geboten. Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns gemeinsam Bad Salzungens beliebtestes Fest feiern!

Doch auch abseits aller großen Veranstaltungen gibt es in der Stadt viel zu entdecken - kennen Sie schon den neugestalteten Rathenaupark? Sind sie schon einmal den Werratal-Radweg entlang geradelt oder haben auf den Burgsee-Stufen vor dem Kurhaus gesessen?

Ich lade Sie ein, unsere Stadt neu für sich zu erkunden - es lohnt sich!

Herzlichst,

Ihr Klaus Bohl, Bürgermeister