Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 3/2025
Aktuelle Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

In den folgenden Amtsblättern möchten wir Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, unsere Verwaltung vorstellen und unsere Dienstleistungen aufzeigen.

Der Fachdienst Wirtschaft, Tourismus und Kultur, abgekürzt WTK, hat eine vielfältige Mischung an Aufgaben innerhalb der Stadtverwaltung. Dem Fachbereich Stadtgestaltung angegliedert, kümmern sich die Mitarbeiter vom Stadtfest bis hin zu touristischen Broschüren um zahlreiche Angelegenheiten. Mit Sitz im Rathaus sind die Mitarbeiter immer mittendrin im Geschehen. Und das müssen sie auch sein, denn die zehn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind häufig Bindeglied zwischen den anderen Fachdiensten der Stadtverwaltung.

Kultur auf dem Land schaffen und erhalten

Die zahlreichen städtischen Veranstaltungen, die über’s Jahr verteilt stattfinden, werden maßgeblich hier im Fachdienst organisiert. Im Normalfall betrifft dies das Stadtfest, Rosenmontag wie auch den Karnevalsauftakt am 11.11., Konzerte in der Stadtkirche und den traditionellen Jahresempfang von Stadt und Bundeswehr. Hinzu kommen das zweijährlich stattfindende Bildhauer-Symposium, die Gedenktage, die Lange Nacht der Hausmusik oder der Weihnachtsmarkt - all diese Projekte laufen unter der Regie des Fachdienstes. Aber auch Sonderveranstaltungen wie die Eröffnung des neuerrichteten Gradierwerks im Jahre 2023, das Radsportevent 2024 oder die 1250-Jahrfeier in diesem Jahr werden vom Fachdienst organisiert. Hierfür arbeiten die Kollegen mit allerhand Partnern zusammen: Das Kur- und Touristikunternehmen mit der Tourist-Information ist ein verlässlicher Partner bei der Veranstaltungsplanung.

Viel Unterstützung benötigt der Fachdienst für die Veranstaltungsorganisation von den Kollegen des Bauhofs, des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung und zahlreichen weiteren. Den Bürgern ein vielfältiges kulturelles Angebot in der Stadt zu bieten, ist eine zentrale Aufgabe des Fachdienstes. Dafür wird stets eng mit den Karnevals- oder auch Sportvereinen der Stadt- und Ortsteile zusammengearbeitet, denn hier gibt es so viele wertvolle Ideen und Aktionen.

1250 Jahre Bad Salzungen - ein Megaprojekt

In diesem Jahr haben die Kollegen des Fachdienstes Wirtschaft, Tourismus und Kultur ein ganz besonderes Fest auf der Agenda: Die 1250-Jahrfeier der Stadt Bad Salzungen. Bereits vor zwei Jahren wurden hierfür die ersten Ideen gesammelt, Kontakte geknüpft und geplant. So ein Fest zu organisieren, selbst wenn es sich „nur“ über zwei Wochen erstreckt, ist eine unfassbar große Aufgabe. Diese lässt sich nur bewältigen, wenn man klug vorplant und verlässliche Partner hat. Ein Teil des Teams kümmert sich darum, regionale Unternehmen zu finden, die das Fest unterstützen, zudem müssen Händler und Gastronomen gefunden und mit ihnen Verträge geschlossen werden. Hier gilt stets, abzuschätzen, was den Besuchern des Festes gefallen könnte. Dies ist besonders auch im Hinblick auf die musikalische Unterhaltung schwierig: Häufig werden Künstlerverträge bereits ein Jahr oder neun Monate vor der Veranstaltung geschlossen - ob der gebuchte Star dann zum Zeitpunkt des Festes genau den Geschmack des Publikums trifft, ist meist schwer einzuschätzen. Sicherheitskonzepte müssen erarbeitet und mit den Partnern abgestimmt werden, es muss für genügend sanitäre Anlagen und Kassen gesorgt werden. Selbst, wie und wann welcher Verkaufswagen beim Fest aufbaut und wo der benötigte Strom herkommt, wo der Müll entsorgt wird oder welche Farbe die Einlassbändchen haben werden, wird im Team organisiert.

Informationen zu den Bürgern bringen

Ist ein Fest rundum geplant, muss Werbung gemacht werden. Schließlich ist die beste Veranstaltung nichts wert, wenn niemand zu Gast ist. So ist ein Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt die Veranstaltungswerbung. Plakate, Banner, Programmhefte, Flyer, Kulis oder Schlüsselbänder: All diese Dinge werden hier gestaltet, in Auftrag gegeben und verbreitet.

Kommunikation wird im Fachdienst Wirtschaft, Tourismus und Kultur großgeschrieben. Denn alles, was für die Einwohner der Stadt- und Ortsteile von Interesse ist, muss kommuniziert werden. So gibt es beispielsweise im zweimonatlichen Takt das Amtsblatt, was über die Geschehnisse in der Stadtverwaltung informiert. Dazu gehören amtliche Bekanntmachungen wie Satzungen oder Bebauungspläne, Einladungen zu öffentlichen Sitzungen oder auch Verkäufe kommunaler Gebäude oder Grundstücke. Veranstaltungen der Vereine der Stadt- und Ortsteile finden hier genauso Erwähnung wie die die aktuellen Öffnungszeiten der Verwaltung, der Bibliothek oder der Freibäder. Da mittlerweile leider immer weniger Bürgerinnen und Bürger Zeitungsleser sind, sind auch die wichtigsten Nachrichten aus dem Rathaus im Amtsblatt zu finden. Schließlich landet es dank des Postversandes zuverlässig in jedem der rund 12.000 Haushalte der Stadt- und Ortsteile.

Zum Fachdienst gehört ebenfalls der Bereich Soziales. Von der Schule bis hin zu Seniorenpflege, hier wird organisiert und Menschen miteinander vernetzt, denn die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist für viele Partner unerlässlich. Regelmäßige Treffen mit Schulleitern, dem Seniorenbeirat oder anderen Gremien sozialer Verbände werden hier organisiert. Gute und vorausschauende Planung ist auch hier das A und O: Die Organisation der Seniorenweihnachtsfeier im Dezember ist bereits abgeschlossen.

Tourismus und Wirtschaft stärken

Bad Salzungen als attraktiven Ort für Urlauber und Tagestouristen zu etablieren, ist eine weitere Aufgabe des Fachdienstes. Dazu beschäftigt sich ein Mitarbeiter mit dem Tourismuskonzept, überwacht die Rad- und Wanderwege, hält Kontakt zu den Übernachtungsherbergen der Stadt und entwickelt neue Ideen, um die Stadt interessant zu machen. Eine informative Beschilderung in der Innenstadt beispielsweise ist Teil des touristischen Leitsystems. Auch im Bereich Tourismus ist die Zusammenarbeit mit dem Kur- und Touristikunternehmen sehr eng. Bei vielen großen und kleinen Projekten unterstützen der städtische Bauhof und lokale Firmen. Ab Herbst wird eine Duale Studentin das Team verstärken und mithelfen, den Tourismus voranzutreiben.

Um die Wirtschaft in der Kurstadt zu fördern, gibt es verschiedene Maßnahmen. Ein starker Partner ist in dem Bereich der Handels- und Gewerbeverein, der die Einzelhändler der Stadt vereint und diese zu stärken versucht. Gemeinsam mit dem Bürgermeister werden regelmäßig Unternehmen der Stadt- und Ortsteile besucht, um zu schauen, wie diese unterstützt und gefördert werden können. Auch die Suche nach neuen Investoren und Interessenten für leerstehende Ladengeschäfte oder freie Flächen in Gewerbegebieten gehören zum Arbeitsfeld dazu.

Sport & Integration steht im Fachdienst zwar nicht im Namen, aber auf dem Programm. So kümmert sich ein Kollege um die Verwaltung der Sportstätten, insbesondere die Ausstattung und technische Auf- und Umrüstung. Gemeinsam mit dem Fachbereich Bauen und dem Bauhof werden die städtischen Sportstätten nach und nach auf den neusten Stand gebracht, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten der Stadt Herrn Kevin Rodeck wird Migranten in beruflichen und privaten Belangen weitergeholfen.

Kontakt:

Fachdienst Wirtschaft, Tourismus und Kultur

Ratsstraße 2

Tel. 03695/671 727

wtk@badsalzungen.de