Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 4/2023
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial

es war uns ein Fest! In den letzten Wochen gab es bei uns nämlich einiges zu feiern:

Neben unserem beliebten Stadtfest, dem Jubiläum 110 Jahre FSV Kali-Werra Tiefenort und der 725-Jahrfeier in Langenfeld konnten wir endlich unser beliebtes Gradierwerk wiedereröffnen. Nicht nur das, im Zentrum des Bürgerfestes Anfang Juli stand das große Jubiläum 100 Jahre Titel „Bad“ - ein Namenszusatz, welchen wir seither mit Stolz tragen.

Bad Salzungen und Kur - das gehört zusammen. Wir tragen die Kur im Namen, hunderte Arbeitsplätze der Region sind eng verbunden mit unseren Gesundheitsdienstleistungen - aber vor allem gehört das Gradierwerk zu Bad Salzungen wie der Eiffelturm zu Paris. Deshalb bin ich sehr froh, dass unser Gradierwerk als Wahrzeichen der Stadt nun wieder uneingeschränkt geöffnet ist und vollumfänglich genutzt werden kann.

Ich lade Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich ein, das Ambiente des Gradiergartens, die gute solehaltige Luft im Gradierwerk oder ein entspannendes Bad in der Solewelt zu genießen.

Es war ein weiter Weg bis zur Wiedereröffnung des Gradierwerkes. Hunderte Stunden Planung, viel Kopfzerbrechen, schwierige Entscheidungen und 13,1 Millionen Euro hat es uns gekostet, zu stehen, wo wir heute stehen. Nun erstrahlt unser Wahrzeichen in neuem Glanze und ist dabei das schönste aller 59 Gradierwerke in Deutschland.

Wir möchten das einmalige Jubiläum 100 Jahre Titel „Bad“ auch in den nächsten Wochen und Monaten mit Ihnen feiern. Werfen Sie gern einen Blick in den Veranstaltungskalender auf Seite XX, es warten viele tolle Konzerte und Feste auf Sie.

Genießen Sie den Sommer die vielfältigen kulturellen Angebote Bad Salzungens!

Herzlichst

Ihr Klaus Bohl

Bürgermeister