Man konnte die Aufregung der Kinder spüren, als sie die ersten sein durften, die den neuen Salzstangenspielplatz im Rathenaupark ausprobieren durften. Endlich waren die Pflanzen und Gehölze genug angewachsen, endlich konnten die Bauzäune abgebaut werden und endlich durften die Kinder frei durch den Park toben.
Das Millionenprojekt, gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), umfasst nicht nur die Neugestaltung des kürzlich eröffneten Rathenauparks, sondern auch die Aufwertung des Burgseeufers. Rund 8,2 Millionen Euro hat die Baumaßnahme insgesamt gekostet. Über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung hat die Stadt dafür 5,2 Millionen Fördermittel erhalten. Außerdem flossen rund 700.000 Euro aus den Mittel der Städtebauförderung in die Finanzierung mit ein. Weitere 280.000 Euro erhielt die Stadt aus Förderungen aus sanierungsbedingten Einnahmen. Der Eigenanteil der Stadt beläuft sich damit auf immerhin noch stolze 2,1 Millionen Euro - Eine Ausgabe, die sich gelohnt habe, stellt Bürgermeister Klaus Bohl fest. Mit der Aufwertung des Burgseeufers und der Neugestaltung des Rathenauparks sei die Stadt noch ein bisschen schöner geworden. Vier Jahre Planung und zwei Jahre Bauzeit später sind Park und Seeufer ein beliebtes Ziel von Einheimischen, Touristen und Kurgästen.
In zwei ineinander übergreifenden Bauabschnitten wurde nicht nur die Uferpromenade des Burgsees erneuert. Auch ein neu angelegter Wassergarten unterhalb der Burgseestraße und Seestufen vor dem Kurhaus laden zum Flanieren und Verweilen ein. Der Bootssteg nebst Kioskhäuschen wurde erneuert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Im Anschluss an die Aufwertung des Burgseeufers Ende 2021 bekam der Rathenaupark ein neues Gesicht: War der alte Park geprägt von steilen, teils schwer nutzbaren Wegen, so ist er nun zu einer Oase in der Kurstadt geworden. Breite, flach geschwungene und asphaltierte Wege ermöglichen nun auch mobilitätseingeschränkten Menschen den Zugang zum Park. Der Salzstangen-Spielplatz greift nicht nur das zentrale Thema Salz mit auf, sondern bietet tolle Möglichkeiten zu spielen und toben. Zahlreiche Sitzbänke entlang der Wege laden dazu ein, die Ruhe zu genießen. Bei der Gestaltung der Grünflächen des Parks wurde darauf geachtet, dass die Pflanzen dem zunehmend wärmer werdenden Klima standhalten können. Dutzende neue Bäume und unzählige Sträucher wurden angepflanzt und großzügige Rasenflächen angelegt, um den Park weiterhin möglichst grün zu halten.
Anfang September möchten wir mit Ihnen gemeinsam den Rathenaupark mit einem kleinen Fest eröffnen. Seien Sie gespannt!