Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 4/2025
Aktuelle Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Silke Specht (Mitte) im MehrGenerationenHaus zusammen mit der leitenden Koordinatorin Heike Grübel (links) und Vorstandsmitglied Margit Knüpfer (rechts).

Wenn in Bad Salzungen oder seinen Ortsteilen das Wort „Soziales“ fällt, ist Silke Specht meist nicht weit. Seit zwei Jahren engagiert sich die Referentin für Soziales mit viel Herzblut für die Themen, die das Miteinander stärken - von der Seniorenarbeit bis zur Jugendförderung und Inklusion. Ihre Arbeit ist vielfältig, ihr Engagement spürbar - und ihr Kalender prall gefüllt.

Seniorenarbeit mit Weitblick

Ein großer Bestandteil ihrer Tätigkeit ist die Arbeit mit älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Der Seniorenbeirat wird für sie zukünftig ein wichtiger Partner sein. Dieser wurde am 25.06.2025 vom Stadtrat gewählt. Seine Aufgaben bestehen darin, die Lebensqualität der Senioren zu verbessern, ihre Bedürfnisse zu erkennen und in die kommunale Planung einzubringen. Zudem fördert der Seniorenbeirat den Austausch zwischen den Generationen und sorgt dafür, dass die Stimmen der älteren Menschen gehört werden.

Auch die alljährliche Seniorenweihnachtsfeier gehört zu Frau Spechts Aufgabenbereich. Diese festliche Veranstaltung bringt Seniorinnen und Senioren aus der gesamten Stadt und den Ortsteilen zusammen.

Schnittstelle für soziale Themen

Silke Specht ist nicht nur Projektorganisatorin, sondern auch wichtige Ansprechpartnerin im Hintergrund. Sie arbeitet eng mit sozialen Trägern, Schulen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen und ehrenamtlich Engagierten zusammen. Darüber hinaus koordiniert sie die Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeauftragten Christian Schließmann. Gemeinsam setzen sie sich für mehr Teilhabe, weniger Barrieren und ein offenes, vielfältiges Miteinander in Bad Salzungen ein.

Mehrgenerationenhaus als sozialer Mittelpunkt

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im MehrGenerationenHaus (MGH) im Bahnhofsgebäude - einem zentralen Treffpunkt für soziales Leben in der Region. Hier wirken unter anderem das Frauen- und Familienzentrum „LOUISE“, das Seniorenbüro des Wartburgkreises, das Ambulante Hospizzentrum, die Seniorenhilfe „HERBSTSONNE“ die „Freiwilligenagentur“und die Beratungsstelle „Wohnen im Alter“. Silke Specht steht in engem Austausch mit allen Beteiligten, bringt die Belange aus dem MGH in die Verwaltung ein - und umgekehrt.

Neben festen Angeboten gibt es dort auch generationenübergreifende Projekte wie „Jung trifft Alt“, den Jugendtreff in der Werratalschule, sowie Kooperationen mit der Schulsozialarbeit und Integrationsprojekte wie „Wir öffnen Türen“. Frau Specht ist mit dem gesamten Team vernetzt, informiert, begleitet und steht auch mit ihnen in regelmäßigen Austausch.

Zusammenarbeit mit den städtischen Schulen

Dieses Aufgabenfeld ist für Silke Specht weit mehr als ein Verwaltungsauftrag - es ist eine echte Herzensangelegenheit. Sie steht im engen Austausch mit Schulen und jungen Menschen. Projekte wie „Pimp your Town“ oder „Polly“ ermutigen Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen und politische Prozesse aktiv mitzugestalten. So entsteht eine lebendige Beteiligungskultur, bei der Schülerinnen und Schüler nicht nur gefragt werden, sondern echte Mitbestimmung erfahren.

Kultur im Blick - Organisation mit Feingefühl

Neben ihren sozialen Aufgaben ist Silke Specht auch bei der Planung und Organisation städtischer Kulturveranstaltungen eingebunden. Ob Ablaufplan, Logistik oder GEMA-Anmeldung - sie sorgt gemeinsam mit dem Team der Abteilung Kultur dafür, dass Veranstaltungen reibungslos ablaufen.

Verlässlichkeit, Herz und Überblick

Silke Specht sorgt mit ihrer täglichen Arbeit dafür, dass Bad Salzungen sozial stark bleibt - offen, herzlich und gut vernetzt. Ihre Arbeit zeigt: Soziales Engagement lebt vom Miteinander - und von Menschen, die es mit Herz tun.

Kontakt:

Silke Specht

Fachdienst Wirtschaft, Tourismus und Kultur

Ratsstraße 2

Tel. 03695/671 728

wtk@badsalzungen.de