Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 5/2023
Aktuelle Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturgarten im Herzen der Stadt

Der Rasen leuchtet in sattem Grün, die Sonnensegel sind bereits montiert und die ersten Rosen blühen schon zart. Die Gestaltung des zukünftigen Kulturgartens zwischen Stadt- und Kreisbibliothek und der Musikschule Wartburgkreis ist in den letzten Zügen.

Entstanden sind hier großzügige Sitzflächen mit Sonnenschutz, die für vielfältige kulturelle Veranstaltungen genutzt werden können. Zuvor war auch im unterirdischen Bauraum einiges an Arbeit nötig gewesen, um Energieversorgung sowie Wasser- und Abwasserkanäle zukunftssicher zu verlegen.

Das gesamte Areal der ehemaligen Zufahrt zu Musikschule und Bibliothek sowie die dahinterliegenden Grünflächen wurden in eine autofreie Oase mit Bänken, Sonnenschutz, viel Grün und einem barrierefreien Zugang verwandelt. Dank kluger Planung können für das Bauvorhaben eine EU-Förderung in Höhe von 80 Prozent abgerufen werden.

Den übrig gebliebenen Eigenanteil teilen sich die beiden Bauherren, die Stadt Bad Salzungen und der Wartburgkreis.

Für zukünftige kulturelle Veranstaltungen in der Stadt ist der Kulturgarten ein passender Ort, bietet er doch eine kleine und eine große Bühne, Platz für zahlreiche Sitzmöglichkeiten und die richtige technische Ausstattung. So gibt es beispielsweise ein Beleuchtungskonzept für den Kulturgarten. Je nach Art der Veranstaltung kann das Areal passend beleuchtet werden, die nötigen Stromanschlüsse sind vorhanden. Der Kulturgarten wird tagsüber öffentlich zugänglich sein. Um eventuellen Vandalismusschäden vorzubeugen, werden die Zugangstore allerdings über Nacht verschlossen. Die Wand, die an den Parkplatz hinter dem Salzunger Medienzentrum angrenzt, wurde von Salzunger Künstlern geschmackvoll mit thematisch passenden Graffiti verziert.

Ende September, genau nach Plan, sollen die letzten Handgriffe erledigt sein. Dann heißt es „Bühne frei!“.