Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 5/2024
Aktuelle Themen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein (weiteres) Juwel in der Kurstadt

Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek mit Star-Autorin Bianca Iosivoni bei einer Lesung.

Die Thüringer Bibliothek des Jahres

Die Stadt- und Kreisbibliothek hat viele Freunde. Das ließ sich bei der Festveranstaltung anlässlich der Auszeichnung zur Thüringer Bibliothek des Jahres unschwer erkennen. Die Domäne platzte aus allen Nähten, so viele Gäste kamen um zu gratulieren.

Innovativ, modern, aufgeschlossen und vor allem auf alle Altersgruppen eingerichtet, so präsentierte sich die Bibliothek in ihrem unterhaltsamen Bewerbungsvideo zur Thüringer Bibliothek des Jahres 2023. Mit ihren Workshops, Spielenachmittagen, der reichhaltigen Auswahl an Büchern und neuen Medien und der Offenheit für Neues überzeugte das Team um Leiterin Dorit Reum die Mitglieder der Jury. Gern möchte die Salzunger Bibliothek ein zweites Wohnzimmer sein, Jung und Alt sind hier willkommen. An sechs Tagen in der Woche geöffnet, ist die Bibliothek sehr gut erreichbar - aber für die sechs Mitarbeiterinnen auch ein Kraftakt.

Wenngleich die Auszeichnung bereits vor knapp einem Jahr stattgefunden hat, eine kleine Festveranstaltung zu Ehren der Bibliothek sollte es trotzdem geben. Viele Partner waren zu Ehren des Bibliotheksteams gekommen. Schließlich arbeitet man hier sehr erfolgreich mit den Kitas und Schulen der Stadt, den Kureinrichtungen, der Tourist-Information, dem MehrGenerationenHaus und weiteren Beteiligten zusammen. Regelmäßig kommen Kindergartengruppen vorbei, um die Bibliothek zu erkunden. Jeden hier mit offenen Armen zu empfangen, ist Teil des Erfolgsrezeptes der Stadt- und Kreisbibliothek. Die finanzielle Unterstützung der Stadt, in diesem Jahr allein über 270.000 Euro, wird klug investiert. Dorit Reum und ihr Team arbeiten ständig daran, ihre Bibliothek zu einem Ort zu machen, der die Romantik einer klassischen Bibliothek mit dem Charme der neuen Medien verbindet. Wer denkt, man komme nur her, um ein Buch auszuleihen, liegt falsch: Die Mitglieder des Kreativkurses treffen sich hier genauso regelmäßig wie die Kids beim Art-Tech-Lab, einer Art Tüftelkurs.

Bürgermeister Klaus Bohl und Landrat Dr. Michael Brodführer nutzten ihre Grußworte während des Festempfanges, um auf die Bedeutung von Bibliotheken in unserem Land hinzuweisen. Investitionen in Kultur und Bildung seien stets Investitionen in die Zukunft. Besonders dann, wenn eine Bibliothek zusätzlich noch zu einem erweiterten Wohnzimmer wird, wo sich ein jeder willkommen und zuhause fühlen darf.

Mit 10.000 Euro ist der Thüringer Bibliothekspreis dotiert. Mit diesem Preisgeld werde der Eingangsbereich des Gebäudes noch attraktiver gestaltet, berichtete Dorit Reum. Vielleicht findet mit diesem Budget auch das eine oder andere neue Medium seinen Weg in die Regale der Bibliothek. Besonders bemerkenswert: Gleich die erste Bewerbung zur Thüringer Bibliothek des Jahres hat die Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen zum Erfolg geführt.

Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, ist gespannt, was das Salzunger Bibliotheksteam aus seinen Möglichkeiten machen wird. Er wünscht sich eine gute Fortsetzung dieser hervorragenden Arbeit.

Dorit Reum und ihr Team jedenfalls legen nicht die Hände in den Schoß, die nächste innovative Idee steht sicher schon in den Startlöchern.