Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 6/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zum Verhalten bei längerfristigem Stromausfall

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in jüngster Zeit kam es in den Ortsteilen Ettenhausen/Suhl, Kupfersuhl und Wackenhof zu einem längeren Ausfall der Stromversorgung aufgrund eines technischen Defekts des Netzbetreibers. Vor diesem Hintergrund und den anhaltenden Diskussionen um die Versorgungssicherheit ergeht diese Information.

Die Stadtverwaltung Bad Salzungen sowie die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzungen haben sich auf einen möglichen Stromausfall vorbereitet und bitten darum die Informationen rund um das Thema „Tipps für Notsituationen“, abrufbar auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, zu beachten.

Die Feuerwachen werden zur Aufrechterhaltung der Notruffunktion nach 30 Minuten dauerhaft besetzt. Sollten die Telefonleitungen ausfallen, begeben Sie sich bitte im Notfall zu ihrem örtlichen Feuerwehrgerätehaus. Die Kameraden werden den Notruf für Sie absetzen.

In den Ortsteilen Dönges und Wildprechtroda werden die Dorfgemeinschaftshäuser durch Kameraden der Feuerwehr besetzt. In Allendorf wird ein Fahrzeug der Feuerwehr auf dem Parkplatz in der Kastanienallee positioniert. Dieses ist Anlaufstelle für Allendorf und Kloster.

In Springen wird an der Bushaltestelle in der Berkaer Straße ein Fahrzeug bereitstehen um im Bedarfsfall den Notruf abzusetzen.

Für die Ortsteile Gräfen-Nitzendorf, Hohleborn, Möllersgrund, Schergeshof, Knottenhof, Wackenhof und Weißendiez ist das jeweils nächstgelegene Gerätehaus die entsprechende Anlaufstelle.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass diese Hinweise der Information der Bevölkerung dienen. Es wird geraten, sich (auch gemeinsam mit der Familie) die Frage zu stellen, wie die persönliche Notfallvorsorge gestaltet wird und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.