Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Salzungen
Ausgabe 6/2025
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wichtige Rufnummern und Bereitschaftsdienste

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

was waren Ihre persönlichen Highlights des Jahres 2025?

Für mich steht ganz oben auf der Liste, dass wir in diesem Jahr rund 46.000 Besucherinnen und Besucher zur 1250-Jahrfeier begrüßen. Die Stadt hat sich in diesem Festjahr erneut als lebendiger Ort der Begegnung, Kultur und Gemeinschaft gezeigt. Herzlichen Dank an alle, die zu dieser wunderbaren Feier beigetragen haben - ehrenamtlich wie professionell.

Außerdem durften wir nach über sieben Jahren Bauzeit die komplett neugestaltete August-Bebel-Straße wieder für den Verkehr freigeben. Diese Wiedereröffnung bedeutet nicht nur eine Erleichterung für den innerstädtischen Verkehr. Sie ist auch der gelungene Abschluss eines wichtigen Kapitels in unserer städtischen Infrastruktur. Ein Signal dafür, dass Geduld, Planung und gemeinsames Engagement sich auszahlen.

Ein weiteres Highlight des Jahres: In der Tourist-Info konnten wir den 250.000. Gast in Bad Salzungen begrüßen. Die Neugier und Wertschätzung für unsere Region motivieren uns, hochwertige Angebote zu schaffen und Bad Salzungen als Tor zur Region erlebbar zu machen.

Mit der Entscheidung zum Bau des Stadtarchivs ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Zukunft getan. Dieses Vorhaben stärkt unser kulturelles Gedächtnis und schafft Platz für Forschung, Bildung und Begegnung.

Besonders positiv ist auch das finanzielle Ergebnis im Nachtragshaushalt: Es ist nicht nötig, einen Kredit aufzunehmen. Vielmehr sind wir in der Lage, vorhandene Kredite abzubauen und zudem über 16 Millionen Euro in die Stadt- und Ortsteile investieren zu können. Investitionen, die unmittelbar spürbar sind - in allen Stadt- und Ortsteilen.

All diese Punkte zeigen: 2025 war ein Jahr des Fortschritts durch solide Entscheidungen, verlässliche Planung und das gemeinsame Engagement vieler Akteurinnen und Akteure. Lassen Sie uns diesen Schwung mitnehmen, um Bad Salzungen weiterhin lebenswert, zukunftsfähig und für alle attraktiv zu gestalten.

Herzlichst

Ihr Klaus Bohl

Bürgermeister