„Alles was RECHT ist!" - zu Besuch bei Mowie auf dem Planeten Mimaglü
Die Schulsozialarbeit der Volkssolidarität Regionalverband Oberland e.V. organisierte im Rahmen ihrer Präventionsarbeit mit der Förderung der lokalen Partnerschaft für Demokratie des Saale-Orla-Kreises durch das Bundesprogramm „Demokratie leben" für die Kinder der Grundschule Blankenstein am Mittwoch, den 06.12.2023 das aufregende und interaktive Theaterstück „Alles was RECHT ist!" des Theaters SNF (Sarah GrosNF) mit den Theaterdarstellerinnen Sarah Gros NF und Annabella Akcal.
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler das Alienmädchen Mowie kennen, welches auf dem Planeten Mimaglü lebt. Auf dem Weg zur Schule wird Mowie fast von dem herabstürzenden Raumschiff des Alienjungen Sagro getroffen. Sie und ihre Freunde nehmen Sagro freundlich auf und zeigen ihm, was es bedeutet, ein Recht auf Gleichheit, Bildung, Gesundheit, Privatsphäre und insbesondere auch ein Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Gewalt zu haben. Sagro staunt über all die tollen Rechte und nimmt das Wissen über diese Rechte mit zurück zu seinem Heimatplaneten.
Das Theaterstück „Alles was RECHT ist!" vermittelte den Kindern spielerisch die wichtigsten in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenen Kinderrechte. In der an die Aufführung anschließenden theaterpädagogischen Nachbereitung wurden diese von den Schauspielerinnen Sarah Gros NF und Annabella Akcal nochmals aufgegriffen und aufgearbeitet.
So galt es unter anderem bei einer turbulenten Bootsfahrt herauszufinden, auf welches Kinderrecht die Kinder verzichten könnten - mit dem eindeutigen Ergebnis ALLE Kinderrechte sind wichtig! Wir können auf keines verzichten!
Für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Blankenstein war es ein aufregender, interessanter und lustiger Tag mit dem Theater SNF.