Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 1/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Rosenthal am Rennsteig,

zuerst wünsche ich Ihnen allen von Herzen ein gesundes neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg für alle anstehenden Aufgaben und Projekte in 2025.

Das neue Jahr bringt auch viele Neuerungen mit sich. Zwei davon möchte ich hier an dieser Stelle in besonderem Maße hervorheben.

Mit dem 1.1.2025 gilt die neue Grundsteuer. Die Berechnung der Grundsteuer erfolgt, wie den meisten bekannt sein sollte, auf Basis von zwei Werten. Dem Messbetrag und dem Hebesatz. Der Messbetrag hat ihnen allen, die Grundbesitz haben, in den letzten Jahren bereits einige Arbeit gemacht. Sie mussten hierzu große Mengen an Daten erheben und an das zuständige Finanzamt weitergeben. Der Hebesatz wird von der Gemeinde per Beschluss bestimmt. Dann gilt, dass Messbetrag x Hebesatz den neuen Grundsteuerbetrag ergibt. Grundsatz der Grundsteuerreform war, dass die Belastung für die Bürger nicht höher wird, sondern nur „fairer“ verteilt wird. Die Gemeinden können wiederum nur durch den Hebesatz hier steuern. Unser Ziel ist es, den Hebesatz so anzupassen, dass die Einnahmen für die Gemeinde gleichbleiben und die Kosten unterm Strich für alle Bürger nicht steigen. Leider können wir das nur in der Gesamtsumme der Einnahmen berechnen und nicht bei jedem Einzelnen. Und jetzt kommt noch ein kleines Problem. Leider hat uns das Finanzamt bisher nur sehr wenige der neuen Messwerte übermittelt, sodass wir noch nicht zuverlässig die Hebesätze bestimmen können. Diese werden aller Voraussicht nach später im Jahr rückwirkend angepasst. Im Innenteil dieses Amtsblattes informiert der Bereich Finanzen noch einmal genauer darüber.

Neuerungen finden sich auch auf unserer Website. Diese wurde im Hintergrund erneuert und auf die neuesten Sicherheitsstandards gebracht. Außerdem gibt es dort im Bereich Bürgerservice zwei neue Kategorien. Mit der Termin- und Rückrufanfrage können Sie jetzt sehr unkompliziert und vor allem auch außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung Kontakt mit uns aufnehmen und so z.B. ihre Behördengänge planen bzw. vorbereiten.

Der Kümmerkasten bzw. Mängelmelder ist die zweite Rubrik. Ist ihnen eine kaputte Straßenlampe aufgefallen oder haben sie andere Anliegen? Bitte einfach kurz Hinweise dazu eintragen und schon können wir an der Lösung arbeiten. Machen Sie bitte rege Gebrauch von den beiden neuen Möglichkeiten.

Dieses Jahr schon recht früh, steht bereits bald die fünfte Jahreszeit ins Haus. Für den Fasching und die Zeit der Feste am Jahresanfang wünsche ich den Vereinen viel Erfolg und danke für das Engagement. Sie alle bitte ich darum, das Engagement zu belohnen und die Veranstaltungen zu besuchen, es wird sicher wieder eine schöne Sache!

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, ein gutes neues Jahr und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ihr Alex Neumüller

Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig