Ende September konnten wir in Birkenhügel, im Rahmen des Tages der offenen Tür der Feuerwehr, unseren neu gestalteten Spielplatz seiner Bestimmung übergeben. Die Kinder haben sich sehr gefreut und der Platz wird rege genutzt. Bald wird auch der Spielplatz in Blankenstein fertig werden, zwei tolle aber auch große Investitionen für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Ich bitte alle Bürger, darauf Acht zu geben, damit diese Investition lange Freude bereitet.
Leider müssen wir nämlich immer wieder feststellen, dass die Schäden an Gütern der Gemeinschaft regelmäßig mutwillig begangen werden. Zuletzt wieder an der Wegespinne geschehen. Die Mitarbeiter des Bauhofes reparieren dort mit viel Liebe die Schäden der Zeit, tauschen verfaultes Holz und halten die Umgebung in Ordnung, nur um festzustellen, dass wieder Langfinger zugeschlagen und Teile der Dachrinne gestohlen haben. Neben dem Schaden ist die demotivierende Wirkung solcher Taten nicht zu verachten.
Leider mussten wir, aus Verkehrssicherungsgründen, die große Eiche auf dem Dorfplatz in Harra fällen. Sehr wahrscheinlich weit über 150 Jahre alt, konnte dieser Baum sicher schon manche Geschichte aus der Mitte unserer Gesellschaft erzählen. Nun hatte aber schon der Zahn der Zeit an ihr genagt und der zunehmende Pilzbefall ließ keine andere Wahl, als den stolzen Baum zu fällen. Ein neuer Baum wird, aller Voraussicht nach, im Frühjahr ihren Platz einnehmen. Auch in den anderen Ortsteilen werden wir im Frühjahr und Herbst noch einiges im Baumbestand bereinigen müssen. Dabei geht es aber um Pflegeschnitte der meisten Bäume. Auch in diesem Bereich sind die Kosten in den letzten Jahren stark gestiegen, so dass wir dies erst im nächsten Haushalt aufnehmen können. Daher bitte ich in diesem Bereich noch immer um ein wenig Geduld.
Bereits in vollem Gang, und völlig unabhängig vom Haushalt, sind die Kirmesfeierlichkeiten in unserer Gemeinde. Die Jugend stellt wieder viel auf die Beine und ich bitte Sie herzlichst, belohnen Sie das Engagement mit einem Besuch der Veranstaltungen, öffnen Sie die Tür zum Ständerle und geben Sie einen kleinen Beitrag zur Kirmeskasse. Kirmes ist gelebte Tradition unserer Heimat. In diesem Sinne wünsche ich allen Veranstaltungen ein gutes Gelingen und viel Erfolg.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Alex Neumüller
Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig