Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 11/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rosenthal am Rennsteig,

letzten Monat erreichte uns die Nachricht vom Ableben des ehemaligen Blankensteiner Bürgermeisters und langjährigem Mitarbeiter der Verwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Saale-Rennsteig, Ullrich Strößner. Alle Mitarbeiter der Verwaltung sprechen seinen Anverwandten ihr aufrichtiges Beileid aus und wünschen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Wir werden ihn in ehrendem Gedenken halten.

Am 9. November fand eine Gemeinderatssitzung statt. Der Redaktionsschluss des Amtsblattes liegt vor diesem Datum, so kann ich wenig dazu sagen, ob die Beschlüsse gefasst worden. Ich kann aber dazu etwas sagen, dass wieder durchaus weitreichende Beschlüsse für unsere Gemeinde auf der Tagesordnung waren. So soll unter anderem der Vergabebeschluss für die Erschließung des Baugebietes in Neundorf gefasst werden. Damit sollen die Bauarbeiten für das Baugebiet an der Kuppel starten. Die Gemeinde Rosenthal am Rennsteig investiert damit in die Attraktivität für junge Familien. Die Bauplätze werden dann auch zu attraktiven Preisen zu bekommen sein.

Weiterhin steht ein Beschluss zur Jugendbeteiligung auf der Tagesordnung. Mit einer Jugendeinwohnerversammlung wollen wir den jungen Bürgern unserer Gemeinde, die noch nicht aktiv an der Arbeit im Gemeinderat teilhaben können, die Chance geben, ihre Anliegen besser anzubringen. Mit der Verabschiedung der Richtlinie zur Förderung der von Projekten und Initiativen in der Gemeinde unterstützen wir in Zukunft die Arbeit vieler Ehrenamtlicher in der Gemeinde. Diese wurde schon vom Kulturausschuss unterstützt und daher gehe ich von einer Unterstützung durch den Gemeinderat aus. Was bedeutet das konkret? Bald können Sie für alle möglichen Projekte in der Gemeinde eine Förderung unbürokratisch beantragen. Was gefördert wird, entscheidet der Kulturausschuss auf Grundlage der Richtlinie. Näheres gibt es dazu im nächsten Amtsblatt.

Am 9. November fand aber nicht nur eine Gemeinderatssitzung statt. Der 9. November ist auch ein besonderer Tag in der Geschichte unseres Landes. Oftmals auch als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet, findet sich eine auffällige Anhäufung von Ereignissen mit gewaltiger historischer Bedeutung an diesem Tag. Von der Ausrufung der Republik, dem Hitler-Ludendorf-Putsch, der Reichskristallnacht bis zum Fall der Berliner Mauer und der friedlichen Revolution. Besonders am 9. November 1989 nahm eine große Entwicklung für unseren Landesteil ihren Lauf. Neben vielen anderen Forderungen war der Ruf nach freien, geheimen, gleichen, unmittelbaren und allgemeinen Wahlen ein wichtiger Punkt der friedlichen Revolution. Davon finden im Jahr 2024 gleich mehrere statt. Als Gemeindeverwaltung bekennen wir uns dazu, den Bürgern in möglichst vielen Ortsteilen Wahllokale einzurichten. Leider nimmt seit Jahren die Bereitschaft zur Übernahme eines Wahlehrenamtes stetig ab. Um weiterhin in der Breite Wahllokale offen zu halten, braucht unsere Demokratie diese Unterstützung. Ich bitte Sie daher dringend darum, ein Wahlehrenamt zu übernehmen. Bei Fragen hierzu steht ihnen das Hauptamt in der Gemeindeverwaltung zur Verfügung!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Alex Neumüller

Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig