Text von Marcel Heinßmann
Am Samstag den 27.01.2024 fand wieder das alljährlich, weit über Thüringens Grenzen hinaus, bekannte Geländespiel der Jugendfeuerwehren in Gera statt.
Pünktlich um 8 Uhr früh begab sich die erste von 37 Mannschaften auf die ca. 10 Kilometer lange Strecke. Die Jugendfeuerwehr Birkenhügel startete 8:35 Uhr in der Altersklasse B (14-18 Jahre).
Auf der Strecke mussten insgesamt 10 Stationen gemeistert werden. Hier waren Feuerwehrwissen, Teamgeist, Sportlichkeit und natürlich Spaß und Spiel gefragt.
Gegen 14 Uhr sind wir wieder am Ziel angekommen und konnten uns bei einer warmen Mahlzeit stärken. Nach der Siegerehrung um 15:30 Uhr durften wir uns über einen der dritten Plätze freuen und konnten stolz die Heimreise antreten.
Die Essensversorgung war sehr gut organisiert und wurde vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) e. V. durchgeführt.
Wir bedanken uns beim Stadtfeuerwehrverband Gera für die wieder einmal perfekte Organisation und dem Feuerwehrverein Birkenhügel für die Finanzierung dieses sehr schönen Tages.
Vielen Dank auch an die Feuerwehr Neundorf und die Gemeinde Rosenthal am Rennsteig für die Bereitstellung der Fahrzeuge.