Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 2/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Rosenthal am Rennsteig,

mit riesigen Schritten schreitet das Jahr schon wieder voran. Der Januar ist bereits vergangen und der Februar weit vorangeschritten. Auch hier in der Gemeinde wird schon fleißig an der Umsetzung der neuen Anliegen für dieses Jahr gearbeitet. Der Umbau des Rathauses schreitet voran, ein Großteil der Lose für den Bauhofneubau ist bereits ausgeschrieben und die Vergabe in der Februar-Sitzung des Gemeinderates geplant. Viele der kleinen und mittleren Projekte aus dem Haushalt werden bereits geplant oder schon teilweise umgesetzt. Ich danke allen Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes, die hier Hand in Hand arbeiten, um diese Projekte voranzutreiben.

Quasi schon fast nebenbei, aber nicht mit weniger Akribie, findet die Vorbereitung der Bundestagswahl in unserer Gemeinde statt. Wir sind inzwischen eine der wenigen Kommunen, die noch flächendeckend Wahllokale anbietet. Dies geht nur durch ein tolles Zusammenspiel von Gemeindeverwaltung mit den vielen freiwilligen Helfern. Diese ermöglichen die Wahrnehmung des Wahlrechts in der Fläche unserer Gemeinde. Der Blick in andere Gemeinden zeigt, das ist nicht selbstverständlich. Bitte helfen Sie mit, dies auch in Zukunft zu ermöglichen und melden Sie sich zur Übernahme eines Wahlehrenamtes.

Von der Seite unserer Gemeinde ist alles vorbereitet um die Bundestagswahl zu ermöglichen. Als Bürgermeister wünsche ich mir von den neu gewählten Abgeordneten, dass Sie ihrem Auftrag gegenüber unserem Land nachkommen. Berlin muss liefern um die verschiedenen Probleme unseres Landes in den Griff zu bekommen. Die neuen Abgeordneten sind hierzu der Schlüssel. Sie sind nach dem Grundgesetz in ihrem Mandat frei und nur ihrem Gewissen verpflichtet. Ich bin überzeugt, dass die Mehrzahl es als Ihre Aufgabe sieht, die Zukunft unseres Landes mitzugestalten und zu verbessern. Das wäre aus meiner Sicht auch die beste Lösung um den Verdruss und dem mangelnden Vertrauen entgegenzutreten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ihr Alex Neumüller

Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig