Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 5/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rosenthal am Rennsteig,

zwischen den üblichen Terminen erschienen, halten Sie heute ein Sonderamtsblatt in den Händen. Dieses Amtsblatt erscheint vor allem zum Zwecke der Verkündung notwendiger Informationen im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen.

Am 26. Mai wählen Sie alle für unsere Gemeinde und den Landkreis ihre Vertretung. Gemeinderat und Kreistag sind die purste Form unserer Demokratie und immer besonders nah an den Entscheidungen vor Ort. Ich bitte Sie, nehmen Sie ihr Wahlrecht wahr und sorgen Sie so für eine starke Legitimierung der dann gewählten Vertretungen. Ermöglicht wird für Sie alle dieses Wahlrecht im Übrigen auch wiedermal durch eine Schar an Wahlhelfern, die auch weiterhin ermöglichen, dass wir im gesamten Gemeindegebiet flächendeckend Wahllokale anbieten können. Sollten Sie Interesse haben, hier zu unterstützen, dann melden Sie sich gerne bei uns der Verwaltung.

Ich freue mich, dass inzwischen auch schon erste Projekte in unserer Gemeinde sichtbar zu Ende gegangen sind. Diese waren natürlich noch „Restarbeiten“ aus dem alten Haushalt, aber sie zeigen auch, dass in der haushaltslosen Zeit die kommunale Welt nicht stillsteht. So konnte inzwischen der Spielplatz in Blankenstein fertiggestellt werden. Eine offizielle Eröffnung gibt es noch, gespielt werden kann aber schon. In Blankenberg ist ein neues Geländer an der Burgruine installiert. Das macht den Besuch an diesem Kleinod sicherer. Viele kleinere und größere Arbeiten wurden auch durch den Bauhof selbst durchgeführt. Ich empfehle ihnen gerne mal einen Blick an die „Wegespinne“ zwischen Kießling und Seibis. Dort wurde in Eigenleistung des Bauhofes der Rastplatz wiederhergerichtet. Dieses und weitere Projekte sind der Grund, aus dem ich anstrebe, die Bedingungen für unseren Bauhof und dessen Mitarbeiter weiter zu verbessern. Mit guten Bedingungen und ordentlicher Technik kann durch Eigenleistung in Zukunft einiges an Geld eingespart werden. Aber wie auch im restlichen Leben gilt dabei, man muss investieren, um später sparen zu können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und gesegnetes Pfingstfest und verbleibe

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Alex Neumüller

Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig