Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 5/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

der April war sicher auch für viele von Ihnen ein Monat, der wie im Flug verging. Durch viele Feiertage und kurze Wochen rannte der Monat nur so dahin. Gespannt schauten wir nicht nur als Gemeindeverwaltung auch auf die Kreistagssitzung am 28. April. Mit dem Kreishaushalt stand dort die wichtigste Entscheidung des Jahres an. Und diese ist auch für uns von Bedeutung, in zweierlei Hinsicht.

Unmittelbar spüren wir die Finanzlage des Landkreises auch als Gemeinde. Besonders explodierende Kosten im Sozialbereich machen dem Kreis zu schaffen. Leider sind die durch Bundesgesetze festgelegten Leistungen nicht vollständig durchfinanziert. Der Fehlbetrag kann aber nur über Kreisumlage von den Kommunen eingesammelt werden. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin ein grundsätzlicher Fan des Sozialstaates, von der Idee, dass die Starken die Schwachen unterstützen. Nur wurden in letzter Zeit viele Entscheidungen getroffen, die dieses System ins Wanken bringen. Vor allem solche, die die Zahl der Bezieher von Leistungen immer weiter erhöhen, niemand fragt aber, wer das alles bezahlen soll. Der demografische Wandel verschärft das nochmal zusätzlich. Insofern bin ich glücklich, dass Landrat und Kreisverwaltung den Gürtel eng geschnallt haben und möglichst zielorientiert für eine niedrige Kreisumlage gearbeitet haben. Im Vergleich zu benachbarten Landkreisen kommen wir mit einer niedrigeren Kreisumlage aus.

Mittelbar werden wir aber auch merken, dass der Kreis weiterarbeiten kann. Jede Schule, die im Landkreis saniert wird, sorgt dafür, dass auch unsere Schule in Blankenstein schneller drankommt. Obwohl da noch einiges Wasser an Saale und Selbitz runterfließen wird.

Der Mai und auch der Juni sind auch voller Gelegenheiten zum Feiern. Weitere Brückentage und kurze Wochen um Himmelfahrt und Pfingsten haben viele Vereine bewegt, Feste zu organisieren. Herausstechend ist dabei das Jubiläum von unserem Ortsteil Neundorf. 525 Jahre soll er alt sein, oder zumindest vor 525 Jahren zum ersten Mal erwähnt worden sein. Die Neundorfer zeigen als Ortsgemeinschaft, dass sie zusammenpacken. Schon seit Wochen hängen die Girlanden, werden Häuser herausgeputzt und verschiedene Stellen geschmückt. Ich denke, das wird eine tolle Veranstaltung, zu der man mal vorbeischauen sollte. Natürlich ist auch noch mehr los, also müssen wir uns alle irgendwie aufteilen, damit überall auch die Bierzelte gefüllt sind. Danken möchte ich auch allen Vereinen und den Feuerwehren in den Ortsteilen, die mit den Maibaumfesten oder Maifeuern die Tradition aufrechthalten, den Wonnemonat Mai zu begrüßen.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen restlichen Mai und einen tollen Start in den Juni und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ihr Alex Neumüller

Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig