Vor 100 Jahren wurde aus den drei Ortsteilen Pirk, Lerchenhügel und Pfütz ein gemeinsamer Ort.
Zum diesjährigen Dorffest am letzten Wochenende wurde tüchtig im Festzelt an drei Tagen gefeiert. Party am Abend, Bratstand und Kuchenverkauf sorgten für großes Interesse.
Die Hüpfburg und ein kleines Kinderfest begeisterten besonders den Nachwuchs. Es herrschte eine gute Stimmung unter den zahlreichen Gästen, die bei schönstem Wetter auch unter den Bäumen am Dorfteich sitzen konnten.
Unter Leitung des Feuerwehrvereins haben sich viele fleißige Helfer vom Ort um Aufbau, Bewirtung und Versorgung gekümmert.
Den Frauen der Sportgruppe gebührt ein Dankeschön. Kaffee und Kuchen wurden an drei Tagen verkauft, der zuvor von Frauen des Ortes gebacken und gespendet wurde.
Hervorzuheben ist die Ausstellung "100 Jahre Birkenhügel". Im Saal der ehemaligen Gaststätte „Zur Linde“ wurde gekonnt ein interessanter Einblick in die Geschichte des Ortes gegeben.
Ina Henke sichtete dafür fleißig Material im Kreisarchiv. Mancher konnte sich bei der Bildpräsentation wiederfinden. Danke auch für die Zuarbeiten aus dem Ort. Die Dokumente zeigen interessante Fakten über die Entwicklung des Ortes auf. Auch solche, die heute wieder präsent sind. So fanden z.B.1945 78 Umsiedler aus dem Osten Europas im Ort eine Bleibe, die für einige zur neuen Heimat wurde. Damals wie heute ein umstrittenes Thema, welches nicht immer auf Verständnis stößt.
Ein gelungenes Dorffest liegt hinter uns, andere werden folgen.
Wir wünschen dem Ort Birkenhügel weiterhin eine gute Entwicklung, lebenswert und friedlich sollte es bleiben.