in den letzten Wochen fand ein regelrechter Wahlmarathon in unserer Gemeinde statt, von der Wahl des europäischen Parlamentes, über die Wahl des Kreistages bis hin zum Gemeinderat unserer Gemeinde. Zwei Sonntage und einiges an Vorbereitung sind dort hineingeflossen. Die Arbeit der Gemeindewahlleitung beginnt dabei schon Monate vor dem eigentlichen Wahltermin. Zuerst sichtbar bei Ihnen wird die Wahl mit der Zusendung der Wahlbenachrichtigung. Danach geht für das Meldeamt die Arbeit erst so richtig los - die Briefwahl bedeutet hinter den Kulissen auch einiges an Aufwand. Zur Europawahl gab es beispielsweise über 400 Briefwähler. Gleichzeitig werden Wahlhelfer rekrutiert und erhalten hier im Haus ihre Schulungen. In der Woche vor der Wahl werden dann die ganzen Wahllokale vorbereitet und Essen und Getränke organisiert bzw. verteilt. Der Wahltag ist dann das „Finale“ dieses Prozesses - Wahlhelfer ermöglichen in den Wahllokalen in unserer Gemeinde die Stimmabgabe über ein Zeitfenster von 10 Stunden und dann geht es an die Auszählung. In der Gemeindeverwaltung nehmen Mitarbeiter die Ergebnisse an, geben die Schnellmeldungen an Kreis- bzw. Landeswahlleiter weiter und kontrollieren die Niederschriften. Das kann mitunter schon sehr lange dauern - zur Kommunalwahl ging es dann bis 2:30 Uhr in der Nacht. Der letzte Schritt ist dann die Übergabe der Protokolle im Landkreis in der Woche nach der Wahl. Ein insgesamt sehr aufwendiger Prozess für dieses wichtige demokratische Grundrecht.
Mein Dank gilt Allen, die die verschiedenen Wahlen ermöglicht haben. Den Wahlhelfern, aber auch den Mitarbeitern von Verwaltung und Bauhof und Kindergärten, die viele Tage vorher und nachher viel Zeit aufwenden. Vielen Dank dafür! Auf die Zusammenarbeit insbesondere mit dem neuen Gemeinderat für unsere Gemeinde freue ich mich sehr!
Viele Veranstaltungen in unserer Gemeinde haben auch den letzten Monat geprägt. Besonders waren dabei zwei Jubiläen von gemeindlichen Institutionen. Die Feuerwehren in Blankenstein, Freiwillige und Werksfeuerwehr, feierten ihr 140.Gründungsfest mit einem tollen Fest und haben dabei trotz schlechtem Wetter das Beste rausgeholt. Eine Woche später feierte der Kindergarten Spatzennest in Blankenberg das 75. Jubiläum seiner Gründung mit einer aufwendigen Festwoche. Vielen Dank für diese tolle Feier, allen Helfern für die viele Arbeit und herzlichen Glückwunsch sowie alles Gute für die nächsten 75 bzw. 140 Jahre!
Allen anderen Vereinen und Veranstaltern danke ich auch für ihre Engagement, für unsere Gemeinde!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Alex Neumüller
Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig