Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 8/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rosenthal am Rennsteig,

im letzten Amtsblatt konnte ich noch den Schülern eine schöne Ferienzeit wünschen. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Am 19. August beginnt auch für unsere Schüler wieder der Ernst des Lebens. Für die Grundschüler in der Schule in Blankenstein beginnt ein spannender, neuer Abschnitt des Lebens. Dazu wünsche ich bereits jetzt alles Gute und viel Erfolg.

Leider nicht zu den Ferien, aber in absehbarer Zeit, werden auch unsere beiden Spielplatzprojekte fertig werden. Derzeit wird fleißig in Birkenhügel und in Blankenstein gebaut. Die Spielgeräte sind bereits aufgebaut und auch die Erdbaumaßnahmen sind weit fortgeschritten. So werden wir bald zwei weitere attraktive Anziehungspunkte für Kinder in unserer Gemeinde haben. Auf die Einweihung der Spielplätze freue ich mich schon!

Auch die Bauarbeiten am Bahnübergang in Blankenstein liegen gut im Zeitplan. Auch wenn es nicht unsere Baustelle ist, betrifft sie unsere Gemeinde dennoch natürlich in großem Maße. Daher danke ich allen dort Beteiligten für die konzentrierte Arbeit und hoffe, dass sich bis zum Schluss keine schwierigen Überraschungen auftun werden.

Zum Schluss möchte ich auch, wie schon fast üblich den Dank an die vielen Vereine und Ehrenamtlichen richten, die während des ganzen Sommers für tolle Veranstaltungen sorgen und unsere Region lebenswert machen. Umso schmerzhafter ist es, wenn dann manche Veranstaltungen nicht mehr stattfinden. So wurde bei der letzten Versammlung zum Pottigaer Marktfest eine unangenehme Entscheidung getroffen. Die Rückmeldungen der Händler waren dieses Jahr so gering (weniger als 30 Händler hatten sich gemeldet im Vergleich zu über 100 vor der Corona-Zeit), so dass sich alle Vereine einig waren, dass man so das Marktfest nicht durchführen kann. Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Konzept das Marktfestes überdacht werden und im nächsten Jahr mit neuer Energie und neuen Ideen diese tolle Tradition weitergeführt werden soll. Ich danke allen Beteiligten für die bisher geleistete Arbeit und bin dankbar, dass die Energie aufgebracht wird, neue Wege zu gehen. Nur mit ehrenamtlicher Hilfe sind große Feste möglich. Denn es heißt nicht umsonst:

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Alex Neumüller

Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig