Eine ganze Woche feierten die Spatzenkinder das 75-jährige Bestehen ihres Kindergartens in Blankenberg.
Los ging es am Montag mit einem leckeren Frühstück und einem anschließenden Besuch im alten Kino. Dort schauten die Kinder den Film „Überflieger“.
Am Dienstag besuchten alle den Zoo in Hof. Während die kleinen Spatzen den Zoo mit ihren Erziehern erkundeten, durften die großen Spatzen hinter die Kulissen schauen. Sie erhielten Einblicke in die Futtervorbereitung, beobachteten die Fütterung einzelner Tiere und erfuhren viel Wissen über diese.
Am Mittwoch ging es auf die Schatzsuche. Durch Symbole wurden die Spatzen zur alten Papierfabrik geführt. Der Hauswichtel „Schnurzipups“ hatte dort einen Schokogoldschatz und weitere Spielsachen versteckt.
Der Blaulichttag am Donnerstag war ein weiteres Highlight für alle Spatzen. Rettungswagen und Feuerwehrauto durften erkundet und bestaunt werden. Wunden wurden versorgt, Verbände geübt anzulegen, EKGs geschrieben, „Dosenbrände“ gelöscht und die Tragen der Rettungskräfte wurden ausprobiert.
Am Freitag erwartete die Kinder eine Eisüberraschung und eine Hüpfburg.
Der krönende Abschluss unserer Festwoche war der Tag der offenen Tür am Samstag. Selbstgebackener Kuchen der Eltern, Leckeres vom Grill wurde durch die Eltern verkauft, die „Partyteufel“ des Blankenberger Carnevalsclub tanzten und unser „Spatzenlied“ feierte große Premiere. Viele Gäste nutzten den Tag um sich unsere Einrichtung anzuschauen und beim Durchstöbern der alten Fotoalben in Erinnerungen zu schwelgen.
Die Kinder und die Erzieher vom Kindergarten „Spatzennest“ bedanken sich für die wertvolle Unterstützung der Eltern und des Elternbeirats. Ebenfalls möchten wir uns bei den Vereinen und allen Gästen, die uns mit ihrem Besuch und zahlreichen Spenden unterstützt haben, recht herzlich bedanken.
Die vielen Glückwünsche, lieben Worte und tollen Geschenke überwältigten uns alle und sorgten dafür, diesen Tag unvergesslich werden zu lassen.