Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 8/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Kräuter- und Ernährungswerkstatt

Gesine Müller

Kräuterpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin, Ganzheitliche Ernährungsberatung, Fastenkurse, Waldbaden

Saalgasse 2, 07927 Hirschberg, Im Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale

036644/435277; 0176/67657247;

www.kraeutersine.info; info@kraeutersine.info

Mittwoch bis Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr und auf Anfrage

(Anmeldung bei allen Terminen zwingend erforderlich, Anmeldeschluss einen Tag vorher, außer beim Kräutersonntag), Mindestteilnehmer: 3 Personen

Ernährungswerkstatt - Mittwoch, der 24. Juli 2024, Start: 18.30 Uhr

Workshop: Bitterstoffe: Üppige Mahlzeiten, dazwischen süße Plätzchen und Schokolade, dazu das ein oder andere Glas Alkohol kann mitunter schwer auf den Magen schlagen. Gegen Völlegefühl, Sodbrennen und Co sind jedoch ein paar hilfreiche (Bitter-)Kräuter gewachsen. Bittere Aromen sind bei den meisten von uns unbeliebt. Von unserem Speiseplan haben wir sie nahezu vollständig verbannt.

Selbst aus ursprünglich bitter schmeckenden Gemüsen wie Chicoree, Endiviensalat, Artischocken oder Wirsing sind sie heute zum Großteil herausgezüchtet. Dabei können Bitterstoffe, in Maßen verzehrt, viel Gutes tun. Seit Urzeiten werden sie vor allem wegen ihrer verdauungsfördernden Wirkung eingesetzt.

Doch ihr Einfluss reicht sogar viel tiefer...

Kräuterwerkstatt - Donnerstag, den 25. Juli 2024, Start um 18.30 Uhr

Workshop: Oxymel - Die Heilkraft aus Honig und Essig, speziell die „Frauenkräuter“

Ein Oxymel ist ein einfach herzustellender Auszug aus Kräutern in Apfelessig und Honig. Die Kräuter werden in einem Glas mit Essig und Honig angesetzt. Dadurch lösen sich die Inhaltsstoffe und die Kraft der Pflanze geht in das „Lösungsmittel“ über. Beim Oxymel sind dies Honig und Apfelessig. Natürlich bleiben die positiven Eigenschaften von Honig und Apfelessig erhalten! Wir stellen gemeinsam einen Kräuterauszug speziell für Frauen her.

Sonntag, 28. Juli 2024, Start 10.00 Uhr - Wanderung: Heimische Heil- und Giftpflanzen

Wer das Wort „Giftpflanzen“ hört, denkt vielleicht eher an Pflanzen aus entfernten Ländern. Doch auch in unserer Heimat gibt es einige Exemplare, die teilweise hochgiftige Substanzen enthalten und sogar tödlich wirken können. Viele dieser Pflanzen sind vor allem für Kinder gefährlich, da sie oft hübsch aussehen oder mit ähnlichen, ungiftigen Pflanzen verwechselt werden können.

Auf dieser Wanderung lernen wir unsere heimischen Giftpflanzen und ihre Wirkung kennen.

Ernährungswerkstatt - Mittwoch, der 31. Juli 2024, Start: 18.30 Uhr

Workshop: Jung und Fit im Kopf durch gesunde Ernährung

Obwohl das Leichtgewicht unter unserem Schädeldach nur rund zwei Prozent des Körpergewichtes ausmacht, fordert es etea ein fünftel unserer Nährstoffe ein. Um zum Beispiel die eigenen vier Wände instand zu halten, komplexe Signale zu übertragen oder sich zu erinnern. Es hat immer Hunger. Doch was wirklich unser Gehirn nachhaltig satt macht, sind hochwertige, naturbelassene Nahrungsmittel mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweißen und gesunden Pflanzenfetten.

Kräuterwerkstatt - Donnerstag, den 1. August 2024, Start um 18.30 Uhr

Der Beinwell - Beinwell ist ein starkes Heilkraut, welches früher vor allem bei Knochenbrüchen wertvolle Dienste leistete. Heute wird er bei Durchfall, Diabetes, Heuschnupfen und einer Menge anderer Leiden eingesetzt. Für einen abwechslungsreichen und gesunden Speiseplan ist Beinwell ebenfalls bestens geeignet. Sein milder, gurkenartiger Geschmack passt zu vielen Gerichten.

In unserem Workshop stellen wir ein Oxymel mit Beinwellblättern und eine Beinwellsalbe aus der Wurzel her.

Ernährungswerkstatt - Mittwoch, der 07. August 2024, Start: 18.30 Uhr

Kalte Suppen im Sommer - Die Wohlfühlgerichte der kälteren Monate sind im Sommer oft zu schwer.

Da kommt gesunde Suppe voll frischer Zutaten gerade recht. Mit unseren Rezeptideen und den frischen Wildkräutern in der Suppe werden die heißen Tage gesund, leicht und lecker.

In diesem Workshop „kochen“ und verkosten wir kalte Sommersuppen, lernen die Inhaltsstoffe der verwendeten Sommerkräuter kennen..

Kräuterwerkstatt - Donnerstag, den 8. August 2024, Start um 18.30 Uhr

Königstiger-Balsam - Einst hergestellt für den chinesischen Kaiser schafft der Königstiger-Balsam auch heute noch Linderung bei Verspannungen, Muskelkater, Erkältungsbeschwerden und Kopfschmerzen.

In unserem Workshop stellen wir einen Königstigerbalsam her und lernen seine Inhaltsstoffe und deren Eigenschaften kennen.

Ernährungswerkstatt - Mittwoch, der 14. August 2024, Start: 18.30 Uhr

Vorräte für die Küche - Jetzt ist die Zeit des Überflusses: Gemüse und Obst gibt es in allen Gärten und auf den Grünen Märkten reichlich. Vieles wird zur gleichen Zeit reif und die Ernte ist so reichlich, dass sich unmöglich alles sofort verzehren lässt. Zum Glück gibt es genug Möglichkeiten zum haltbar machen dieser Sommerschätze. In unserem Workshop befassen wir und mit einmachen, einkochen und fermentieren. Jeder Teilnehmer stellt einen Ansatz zum Gemüse fermentieren her und erhält ein ausführliches Skript.

Kräuterwerkstatt - Donnerstag, den 15. August 2024, Start um 18.30 Uhr

Workshop: Das Gold aus dem Wald - Fichtenpech - Harz, auch das Gold des Waldes genannt, tritt an Stamm und Ästen aus, wenn Bäume zum Beispiel durch Tiere oder Stürme verletzt wurden. Es verschließt die Wunden und schützt so den Baum vor weiteren Schäden und Krankheiten. Die antibakterielle, antifungale und antivirale Wirkung des Harzes verhindert außerdem das Eindringen von Bakterien oder Pilzen.

In unserem Workshop stellen wir eine Fichtenpechsalbe und eine Tinktur aus Fichtenpech her.

Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Skript

Unser Kräutersonntag im August - Essbare Blüten - Willkommen in der Blütenküche

Sonntag, 18. August 2024, Start 10.00 Uhr -Wer sie einmal probiert hat, kommt schnell auf den Geschmack - im wahrsten Sinne des Wortes: Essbare Blüten bereichern nicht nur optisch Salate, Hauptspeisen und Desserts, sondern geben den Gerichten auch ein ganz besonderes Aroma.

In unserem Kräutersonntag befassen wir uns mit essbaren Garten- und Wildblüten. Stellen eine Blütenbutter, einen Blütenzucker und ein Dessert her, welches natürlich gleich verkostet wird.

Ernährungswerkstatt - Mittwoch, der 21. August 2024, Start: 18.30 Uhr

Schlafmedizin aus der Küche - Ein Albtraum, für viele von uns wird die Nacht zum Tag! Wir können nicht einschlafen oder wachen in der Nacht mehrmals auf und was folgt - der Griff zur Pille oder zum Spray.

Es gibt viele natürliche „Müdemacher“ aus der Küche und sie schmecken auch noch!

In diesem Workshop stelle ich euch diese vor.

Kräuterwerkstatt - Donnerstag, den 22. August 2024, Start um 18.30 Uhr

Workshop: Weihrauchsalbe - Den Duft des Weihrauches kennt fast jeder. Das feine Harz wird gerne zum Räuchern verwendet! Dies hat schon lange Tradition, so wurde beispielsweise zu Zeiten Jesu Weihrauch so teuer wie Gold gehandelt. Nur wenige konnten sich diesen Luxus leisten. Man kannte aber auch schon die schmerzlindernde Wirkung des Weihrauches und so mancher Krieger wurde damit behandelt. Heutzutage bekommt man Weihrauch überall zu kaufen und daher kann sich jeder eine schmerzstillende Weihrauchsalbe selber machen.

Ernährungswerkstatt - Mittwoch, der 28. August 2024, Start: 18.30 Uhr

„Basenfasten mit der Kräutersine“ - der Herbstkurs - Die Vorbereitung!

Am ersten Abend stelle ich euch den Inhalt des gesamten Kurses vor. Die Lebensmittel und Getränke, den Inhalt eurer „Vorratskammer“ für die nächste Zeit. Die Kräuter für den ersten Abend sind die Birke und die Brennnessel. Zu jeden Abend gibt es eine Verkostung, ein ausführliches Skript und 21 Rezeptideen für die nächste Woche. Teilnahme ist in Präsens und Online möglich

Kräuterwerkstatt: - Donnerstag, den 29. August 2024, Start um 18.30 Uhr

Workshop: Die Kraft der Gewürze - Alle Gewürze haben vielfältige heilende Eigenschaften und werden schon seit langer Zeit genutzt. Gewürze beeinflussen positiv unsere Verdauung, haben entzündungshemmende Wirkungen, heben unsere Stimmung und haben viele, viele weitere positive Eigenschaften. Schon Hildegard von Bingen hat ihre Kraft auf die unterschiedlichsten Weisen genutzt. Und vor allem sie sind soooo lecker!

In diesem Workshop stellen wir gemeinsam eine Curry-Gewürzmischung her.

Jeder Teilnehmer erhält dazu ein ausführliches Skript und sein selbst gemischtes Curry.