Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig
Ausgabe 8/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

zum Erscheinen dieses Amtsblattes werden die Sommerferien vorbei sein. Das bedeutet für die Kinder unserer Gemeinde beginnt wieder der „Ernst des Lebens“ - vor allem die Schulanfänger müssen sich auf einen ganz neuen Lebensabschnitt einstellen. Ein spannender, aber eben auch ein komplett anderer. Ich wünsche allen Schülern, allen voran aber den ABC-Schützen, viel Erfolg und vor allem Spaß am Lernen im kommenden Schuljahr.

Am 31.07. fand wieder eine Gemeinderatssitzung statt. Viele kleinere und größere Projekte für unsere Gemeinde wurden vergeben und können nun so weiter vorangebracht werden. Besonders freut mich, dass wir zwei Projekte aus dem Förderprogramm Revitalisierung vorantreiben können. In Neundorf entsteht auf der Ruine des abgerissenen Hauses an der Seit ein Spielplatz, besonders hierbei ist vor allem auch, dass dieser zu 60% gefördert wird, das war bisher in unserer Gemeinde noch nie der Fall. Es gab einen langen Vorlauf, Entwürfe wurden mit den Eltern diskutiert, nun kann also gebaut werden. Das wird noch komplett in diesem Jahr geschehen. In Lemnitzhammer entsteht auf dem Gelände des abgerissenen Eishauses nun ein Wanderparkplatz, um diese Ecke abzurunden. Weiterhin freue ich mich, dass die Ausschreibung für den Abriss des eingestürzten Gebäudes am Schlossberg in Harra durch ist und wir diesen, aller Voraussicht nach, in der kommenden Gemeinderatssitzung beauftragen können. So werden und wurden innerhalb von einem Jahr aus drei Schandflecken in unserer Gemeinde wieder ansehnliche Punkte mit einem Mehrwert für Bürger und/oder Tourismus. Das freut mich außerordentlich. Weiterhin beschäftigten wir uns mit Planungsleistungen für die weitere Erschließung des Baugebietes Flurweg in Blankenberg und mit Straßenbaumaßnahmen in der Verlängerung der Warthestraße sowie der Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges für den gemeindlichen Bauhof.

Größter einzelner Beratungspunkt war aber ein Beschluss zum Thema Windvorranggebiete. Wie bereits schon in meinem letzten Grußwort angedeutet, ist das aus meiner persönlichen Sicht ein starker Eingriff in unseren Naturraum. Vor allem die Thematik der schon in großen Mengen stattfindenden Energieerzeugung in unserer Gemeinde ist aus meiner Sicht ein Argument dafür, dass wir hier vor Ort unseren Anteil an der Energiewende bereits in ausreichendem Maße leisten. Der Gemeinderat hat hierzu einen klaren Beschluss gefasst, der uns als Verwaltung auch ein paar Aufgaben gegeben hat. Unter anderem soll auch eine Bürgerinformationsveranstaltung stattfinden. Mit der Organisation dieser beschäftige ich mich gerade, leider kann ich vor Redaktionsschluss noch keine genauen Eckdaten hierzu geben. Wir werden diese aber ortsüblich an den Anschlagtafeln sowie im Internet und den sozialen Medien schnellstmöglich ankündigen. Parallel läuft die Möglichkeit, hinsichtlich der Windvorranggebiete Stellungnahmen abzugeben. Dies kann jeder Bürger machen. Informationen, bei welcher Stelle diese abgegeben werden können und wo sie noch weiteren Informationen bekommen können, finden Sie in diesem Amtsblatt. Nutzen Sie die Chance zur Stellungnahme!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Alex Neumüller

Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig