am 3. August fand in unserer Gemeinde eine jährlich wiederkehrende und doch wichtige Veranstaltung statt. Die Meisten wissen, dass ich die Schuleinführung meine. Für die Kinder aus den großen Gruppen unserer Kindergärten war das ein spannender Tag, denn für sie beginnt nun der „Ernst des Lebens“ - obwohl die Schulzeit doch eigentlich eine ganz schöne Zeit ist. Viele von Ihnen werden so einige schöne Geschichten aus der Schulzeit in Erinnerung haben und auch immer wieder mit Freude auf die Schuljahre zurückblicken. Ich wünsche auf jeden Fall den Schulanfängern von Herzen alles Gute und eine tolle Zeit sowie viel Erfolg. Das gilt auch für die Schüler, für die „nur“ das neue Schuljahr begonnen hat.
Die Sommerpause ist jetzt dann auch in vielen Bereichen ganz offiziell vorbei. Auch in unserer Gemeinde ging es an vielen Stellen weiter voran, aber natürlich merken wir auch die Urlaubszeit. So ist der Bauhof und auch die Verwaltung in der Zahl der Mitarbeiter in den letzten Wochen schon etwas geschwächt gewesen. Trotzdem laufen zum Beispiel unsere größeren Bauprojekte voran, Ausschreibungen und Submissionen haben stattgefunden, um in Vorbereitung für die nächsten Gemeinderatssitzungen die wichtigsten Vorlagen zu erstellen und die Haushaltsplanungen für das kommende Jahr laufen schon auf Hochtouren. Anders als die Bundesregierung, die dauernd neue Lücken in ihrem, eigentlich schon fertigen, Haushalt entdeckt, wird die Verwaltung einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen, der von vorne bis hinten durchfinanziert ist. Ganz wie die schwäbische Hausfrau und jeder Bürger unserer Gemeinde, können wir dabei nur jeden Euro einmal ausgeben und so wird auch eher konservativ geplant. Dadurch ist das Tempo bei manchen Projekten vielleicht nicht so flott, wie es sich mancher gerne wünscht, aber wir kommen trotzdem gut voran. Das Ergebnis wird dann hoffentlich in diesem Jahr noch beschlossen, sodass mit dem Jahreswechsel wichtige Projekte ohne Unterbrechung weitergehen oder starten können. Hier bin ich aber guter Dinge, dass dies alles planmäßig läuft.
Am 1. September wird auch die Landtagswahl stattfinden, unabhängig vom Ergebnis, dass natürlich auch die Verantwortungsträger auf kommunaler Ebene mit Spannung verfolgen, richte ich auf jeden Fall schon einmal im Voraus meinen Dank an die Wahlhelfer, die wieder diese Wahl in den vielen Wahllokalen in unserer Gemeinde ermöglichen. Vielen Dank dafür!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Alex Neumüller
Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig