Kräuter- und Ernährungswerkstatt
Gesine Müller - Kräuterpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin, Ganzheitliche Ernährungsberatung, Fastenkurse, Waldbaden
Saalgasse 2, 07927 Hirschberg,
Im Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale
036644/435277; 0176/22 55 78 71
www.kraeutersine.info; info@kraeutersine.info
Mittwoch bis Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr und auf Anfrage
(Anmeldung bei allen Terminen zwingend erforderlich, Anmeldeschluss einen Tag vorher, außer beim Kräutersonntag), Mindestteilnehmer: 3 Personen
Unser Kräutersonntag im August - Essbare Blüten - Willkommen in der Blütenküche
Sonntag, 18. August 2024, Start 10.00 Uhr
Wer sie einmal probiert hat, kommt schnell auf den Geschmack - im wahrsten Sinne des Wortes: Essbare Blüten bereichern nicht nur optisch Salate, Hauptspeisen und Desserts, sondern geben den Gerichten auch ein ganz besonderes Aroma.
In unserem Kräutersonntag befassen wir uns mit essbaren Garten- und Wildblüten. Stellen eine Blütenbutter, einen Blütenzucker und ein Dessert her, welches natürlich gleich verkostet wird.
Ernährungswerkstatt - Schlafmedizin aus der Küche
Mittwoch, der 21. August 2024, Start: 18.30 Uhr
Ein Albtraum, für viele von uns wird die Nacht zum Tag! Wir können nicht einschlafen oder wachen in der Nacht mehrmals auf und was folgt - der Griff zur Pille oder zum Spray. Es gibt viele natürliche „Müdemacher“ aus der Küche und sie schmecken auch noch!
In diesem Workshop stelle ich euch diese vor.
Kräuterwerkstatt: - Workshop: Weihrauchsalbe
Donnerstag, den 22. August 2024, Start um 18.30 Uhr
Den Duft des Weihrauches kennt fast jeder. Das feine Harz wird gerne zum Räuchern verwendet! Dies hat schon lange Tradition, so wurde beispielsweise zu Zeiten Jesu Weihrauch so teuer wie Gold gehandelt. Nur wenige konnten sich diesen Luxus leisten. Man kannte aber auch schon die schmerzlindernde Wirkung des Weihrauches und so mancher Krieger wurde damit behandelt. Heutzutage bekommt man Weihrauch überall zu kaufen und daher kann sich jeder eine schmerzstillende Weihrauchsalbe selber machen.
Ernährungswerkstatt - „Basenfasten mit der Kräutersine“ - der Herbstkurs - Die Vorbereitung!
Mittwoch, der 28. August 2024, Start: 18.30 Uhr
Am ersten Abend stelle ich euch den Inhalt des gesamten Kurses vor. Die Lebensmittel und Getränke, den Inhalt euerer „Vorratskammer“ für die nächste Zeit. Die Kräuter für den ersten Abend sind die Birke und die Brennnessel.
Zu jeden Abend gibt es eine Verkostung, ein ausführliches Skript und 21 Rezeptideen für die nächste Woche.
Teilnahme ist in Präsens und Online möglich
Kräuterwerkstatt: - Workshop: Die Kraft der Gewürze
Donnerstag, den 29. August 2024, Start um 18.30 Uhr
Alle Gewürze haben vielfältige heilende Eigenschaften und werden schon seit langer Zeit genutzt. Gewürze beeinflussen positiv unsere Verdauung, haben entzündungshemmende Wirkungen, heben unsere Stimmung und haben viele, viele weitere positive Eigenschaften. Schon Hildegard von Bingen hat ihre Kraft auf die unterschiedlichsten Weisen genutzt. Und vor allem sie sind soooo lecker!
In diesem Workshop stellen wir gemeinsam eine Curry-Gewürzmischung her.
Jeder Teilnehmer erhält dazu ein ausführliches Skript und sein selbst gemischtes Curry.
Ernährungswerkstatt - „Basenfasten mit der Kräutersine“ - der Herbstkurs - Unser Darm - ein total unterschätztes Organ
Mittwoch, der 4. September 2024, Start: 18.30 Uhr
Der Darm ist von mehr als hundert Millionen Nervenzellen umhüllt. Sie sind ähnlich organisiert wie im Gehirn, deshalb spricht man auch vom Bauch- oder Darmhirn. Das Darmhirn reagiert empfindlich auf Umweltreize wie Stress und falsche Ernährung. Dabei kann es durch Transportstörungen zu Verstopfung, Blähungen oder Durchfall kommen. Ihr lernt alles über den Darm und wie ihr ihn mit Basenfasten unterstützen und auf Trab bringen könnt.
Kräuter für den zweiten Abend sind der Löwenzahn und die Heidelbeere.Zu jeden Abend gibt es eine Verkostung, ein ausführliches Skript und 21 Rezeptideen für die nächste Woche.Teilnahme ist in Präsens und Online möglich.
Kräuterwerkstatt: - Workshop: Gewürzseifen
Donnerstag, den 5. September 2024, Start um 18.30 Uhr
Wunderbare Seifen mit würzigem Duft, der alleine von den beigemischten Gewürzen kommt. Würzig, aber immer noch dezent, da eben kein zusätzlicher Duftstoff enthalten ist. Ein bisschen Zimt, eine Prise Ingwer, etwas Lorbeer und ganz viel wertvolle Pflanzenöle machen aus diesen Seife etwas ganz besonders. Die Seife eignet sich sowohl für die Dusche als auch für die Hände - und Experimentierfreudige dürfen sie natürlich auch für die Haare nutzen! In unserem Workshop stellen wir zwei Seifen auf Milchbasis mit verschiedenen Gewürzmischungen her. Jeder Teilnehmer erhält ca. 500 g Rohseife und ein ausführliches Skript zu Seifenherstellung.
Ernährungswerkstatt - „Basenfasten mit der Kräutersine“ - der Herbstkurs - Unser Stoffwechsel
Mittwoch, der 11. September 2024, Start: 18.30 Uhr
Was ist unser Stoffwechsel, was verbirgt sich hinter dem Begriff? Welche Organe sind beteiligt?
Durch schlechte Lebensgewohnheiten kann es zu Stoffwechselstörungen kommen. Wie machen sich diese bemerkbar und wie einfach ist es, durch eine basenfasten den Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen.
Unsere Kräuter diese Woche sind die Schafgarbe und das Gänsefingerkraut. Zu jeden Abend gibt es eine Verkostung, ein ausführliches Skript und 21 Rezeptideen für die nächste Woche. Teilnahme ist in Präsens und Online möglich
Kräuterwerkstatt: Workshop: Das Geheimnis von Kurkuma
Donnerstag, den 12. September 2024, Start um 18.30 Uhr
Wir kennen Kurkuma aus indischen Currymischungen und setzen das Gewürz gerne zum Kochen ein. Kurkuma ist aber nicht nur lecker, sondern hat auch einige gesundheitsfördernde Eigenschaften. In diesem Seminar erfahren sie, warum Kurkuma so gesund ist und was die Knolle für heilende Wirkungen hat. In unserem Workshop stellen wir leckere „Energiekugeln“ mit Kurkuma her und genießen dabei eine „Goldene Milch“. Jeder Teilnehmer erhält dazu ein ausführliches Skript.
Ernährungswerkstatt: „Basenfasten mit der Kräutersine“ - der Herbstkurs - Bitterstoffe: Deshalb sind sie so wichtig für uns
Mittwoch, der 18. September 2024, Start: 18.30 Uhr
“Bitter im Mund, dem Herz gesund!“ - dieses alte Sprichwort lässt schon erahnen, dass Bitterstoffe nicht nur geschmacklich eine Wirkung auf uns haben, sondern auch dem Körper gut tun und unser Wohlbefinden unterstützen. In dieser Woche lernt ihr alle „bitteren“ Lebensmittel kennen, ihre Wirkung auf unseren Körper und ihre Zubereitung.
Unsere Kräuter diese Woche sind die Mariendistel und die ArtischockeZu jeden Abend gibt es eine Verkostung, ein ausführliches Skript und 21 Rezeptideen für die nächste Woche.Teilnahme ist in Präsens und Online möglich
Kräuterwerkstatt: Workshop: Weihnachtlich duftende Seifen mit Vanille und Schokolade
Donnerstag, den 19. September 2024, Start um 18.30 Uhr
Wunderbar - Weihnachtlich duftende Seifen, nach Vanille, Zimtblüte und Schokolade. Weihnachtlich duftend, aber immer noch dezent, da eben kein zusätzlicher Duftstoff enthalten ist. Ein bisschen Vanille, eine Prise Zimtblüte, etwas Muskat und ganz viel wertvolle Pflanzenöle machen aus diesen Seife etwas ganz besonders. Die Seife eignet sich sowohl für die Dusche als auch für die Hände - und Experimentierfreudige dürfen sie natürlich auch für die Haare nutzen! In unserem Workshop stellen wir zwei Seifen auf Milchbasis. Jeder Teilnehmer erhält ca. 500 g Rohseife und ein ausführliches Skript zu Seifenherstellung.
Ernährungswerkstatt - „Basenfasten mit der Kräutersine“ - der Herbstkurs - Clean Eating: Was ist das eigentlich?
Mittwoch, der 25. September 2024, Start: 18.30 Uhr
Mit dem Begriff „Clean Eating“, was übersetzt „sauberes Essen“ bedeutet, ist nicht die Lebensmittelhygiene gemeint, sondern es geht darum, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Praktisch umgesetzt bedeutet das, dass empfohlen wird, alles selbst zuzubereiten und dass hierzu nur frische, unbehandelte Zutaten verwendet werden sollten. Unsere Kräuter diese Woche sind die Kümmel und Fenchel. Zu jeden Abend gibt es eine Verkostung, ein ausführliches Skript und 21 Rezeptideen für die nächste Woche. Teilnahme ist in Präsens und Online möglich
Kräuterwerkstatt: Schwedenbitter - uraltes Hausmittelchen
Donnerstag, den 26. September 2024, Start um 18.30 Uhr
Die heilende Wirkung von Kräutern wird bereits seit Jahrhunderten von den Menschen genutzt. Ein sehr altes, geradezu universelles Heilmittel, das auf Kräutern basiert, ist der sogenannte Schwedenbitter. Entdeckt wurde diese Kräutermischung ursprünglich bereits im 17. Jahrhundert. Der Name Schwedenbitter rührt daher, dass die Entdecker der Mischung schwedische Ärzte waren und dass das Präparat einen bitteren Geschmack hat. Man kann, je nach der Anzahl der verwendeten Kräuter, zwischen dem kleinen und dem großen Schwedenbitter unterscheiden. Auch unter dem Begriff Schwedenkräuter ist die Mischung im Umlauf. In unserem Workshop betrachten wir die Zutaten des „Schwedenbitter“ mal etwas genauer und stellen einen Ansatz des „kleinen“ Schwedenbitter“ her
Jeder Teilnehmer erhält dazu ein ausführliches Skript.