Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 1/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Museumsvereins Bad Frankenhausen e.V.Ein Jahr voller Erlebnisse und Begegnungen

Rast in einer Wanderhütte bei Alexisbad

Schloss Heidecksburg in Rudolstadt

im Esperstedter Ried

Ein Jahr voller Erlebnisse und Begegnungen

Nachdem bereits im 1. Halbjahr die Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins Bad Frankenhausen e.V. wieder zahlreiche Aktivitäten durchführen konnten, sollte sich dies bis zum Jahresende fortsetzen.

Seit Jahren war es Tradition, in der Sommerpause eine dreitägige Fahrt durchzuführen. Im Juli unternahmen wir eine erlebnisreiche Vereinsfahrt in den Harz nach Alexisbad.

Auch schon eine Tradition ist im August eine Wanderung im Südkyffhäuser mit Einkehr in einen Garten eines Vereinsmitgliedes. In diesem Jahr waren wir wieder in Rottleben in Annemarie Nestlers Garten und verbrachten dort schöne Stunden. Natürlich wurde auch gewandert. Das Ziel war das Geozentrum an der Barbarossahöhle.

Ein besonderes Ereignis war wieder die Veranstaltung im Kurpark „Kurkonzert und Kurmilieu“. Die dritte Auflage war ein voller Erfolg. Das Orchester Franz L. aus Weimar spielte die passende Musik und hunderte Gäste in Gewändern flanierten durch den Kurpark, tanzten, picknickten und genossen den lauen Sommerabend - und das mitten in der Woche, an einem Mittwoch!

Die Schwarzburger Museen organisierten im Jahr 2022 in ihren Häusern eine Ausstellung zum Thema „Das Glas der Schwarzburger“. Natürlich waren wir zahlreich bei der Eröffnung im hiesigen Museum dabei. Gemeinsam fuhren wir dann nach Rudolstadt und besichtigten die Sonderausstellung und auch das Schloss Heidecksburg.

Im Oktober fuhren wir dann in das Schloss nach Arnstadt und lernten während einer Führung auch die interessante Geschichte des Schlosses kennen. Die Glasausstellung in der Kreisstadt Sondershausen haben sich Mitglieder individuell angeschaut.

Der Abschluss der Vereinsveranstaltungen war eine Wanderung durch das Esperstedter Ried im November. Das Wetter war den Wanderern hold. Es schien die Sonne und es regnete nicht. Unser Vereinsmitglied Frau Riemann aus Esperstedt übernahm die Führung in ihren heimatlichen Gefilden und wusste viel Interessantes zu berichten. Zum Abschluss der Wanderung kehrten wir bei „Schnitzel Schluckse“ in Esperstedt ein.

Das Jahr beendeten wir aber wie gewohnt mit einer Weihnachtsfeier im Festsaal unseres Regionalmuseums. Wir freuten uns, endlich wieder in einer gemütlichen Runde hier im Museum das Jahr ausklingen zu lassen.

Wir haben natürlich auch sehr zahlreich die vielen Veranstaltungen im Museum besucht und unterstützt. Die monatliche Vortragsreihe „Am dritten Dienstag ins Museum“ lockt immer wieder zahlreiche Gäste in unser Haus. Mit der finanziellen Unterstützung des Vereins konnte u.a. auch das große Bauernkriegsgemälde im Festsaal restauriert werden.

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir freuen uns auf das neue mit neuen interessanten Wanderungen und Vereinsfahrten und zahlreichen Veranstaltungen in unserem Regionalmuseum im Schloss zu Bad Frankenhausen.

Text: Petra Wäldchen - Vorsitzende

Fotos: Ellen Drott