Salzhund „Mutz“ hat Geburtstag. Am 13. Januar 1998, im Jahr der Feierlichkeiten zur 1000 Jahresfeier der Stadt Bad Frankenhausen, wurde vom damaligen Cheforganisator Peter Möbius das Maskottchen entwickelt und vorgestellt. Zuerst in einer Plüschversion, später auch als Pin, sogar in einer Sondervariante als Millennium-Auflage 2000. Seinen heutigen Namen verdankt er durch eine öffentliche Ausschreibung zur Namensfindung in der gesamten Kyffhäuserregion. Zahlreiche Vorschläge mit lustigen Namen gingen bei der Stadtverwaltung ein.
„Mutz“ war der passende Name, der mit Bravour die Legende zur Entdeckung der Sole verkörperte. Unser Maskottchen wurde durch die Aktion „Mutz auf Reisen“ auf der ganzen Welt bekannt. Bürger nahmen den Plüschhund in ihren Urlaub mit und sendeten ein gemeinsames Urlaubs-Familien-Foto der Stadt zur Veröffentlichung zu. Im ersten Monat seines Daseins wurde „Mutz“ 2000-mal verkauft. Bis zum heutigen Tag hat er 19000 Liebhaber gefunden.
In unserer Touristinformation im Regionalmuseum Bad Frankenhausen sowie in der Kyffhäuser-Therme ist unser „Salzhund Mutz“ erhältlich.