Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 1/2026
Städtische Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Städtische Informationen

Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle unterstützt bereits seit vielen Jahren Menschen im Kyffhäuserkreis, welche eine Suchterkrankung haben, die davon gefährdet sind oder sich zu dem Thema Abhängigkeit und Suchtmitteln beraten lassen möchten. Die Themenschwerpunkte reichen von Alkohol, Drogen, Medikamenten, Glücksspiel bis hin zu PC- und Internetgebrauch.

Auf Grund der Größe des Landkreises gibt es im Kyffhäuserkreis zwei Beratungsstellen. Sie finden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Suchtberatung in Artern, in der Ritterstraße 52 und in Sondershausen, in der Hauptstraße 39.

Neu ist, dass seit September 2025 jeden ersten Mittwoch im Monat eine Außensprechstunde in Bad Frankenhausen in der Stiftstraße 5 angeboten wird. Ziel ist es, den Menschen im Kyffhäuserkreis längere Fahrzeiten zu ersparen und um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, von dem Angebot zu profitieren.

Die Beratungsstelle steht allen Bürgern und Bürgerinnen offen, welche sich zu ihrem eigenen Suchtmittelkonsum beraten lassen wollen, sowie deren Angehörige. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben ein offenes Ohr, beraten auf Wunsch anonym und können bei erwünschten Verbesserungen der Lebenssituation zur Seite stehen. Das Angebot ist kostenfrei.

Interessierte Personen können die Suchtberatungsstelle in Artern unter der 03466/322076 oder in Sondershausen unter der 03632/782638 erreichen und unkompliziert einen Termin vereinbaren, der nun auch in Bad Frankenhausen stattfinden kann.

Karina Krausholz

Fördermittel-/Öffentlichkeitsbeauftragte

der Novalis Diakonie