Unter der Regie des Ortschaftsbürgermeisters Herrn Teupner fand der diesjährige Weihnachtsmarkt im direkten Umfeld der St. Wigberti Kirche in Heldrungen statt. Der langjährig genutzte Platz am ehemaligen Lidl Einkaufsmarkt hat seine Dienste getan, wurde aber von sehr vielen Einwohnern als unattraktive Location für einen Weihnachtsmarkt empfunden. Da auf unserer Wasserburg leider keine öffentlichen Veranstaltungen mehr möglich sind, fiel die Wahl auf den Platz vor der Kirche.
Schon im Frühjahr wurden die Vereine von Heldrungen eingeladen und um Unterstützung zur Ausgestaltung gebeten. Nach langer Vorbereitung war es dann endlich soweit. Viele Vereine beteiligten sich und hatten auch einen eigenen Stand. Angeboten wurden unter anderem Mutzbraten, Räucherfisch, Waffeln, Crepes und natürlich diverse alkoholische und nichtalkoholische Getränke.
Verschiedene Stände mit Selbstgebasteltem, winterlichen Dekorationen, Holzarbeiten, Honigwaren und Süßigkeiten rundeten das Weihnachtsmarktangebot ab. Die St. Wigberti Kirche war an diesem Tag für jedermann geöffnet. Die Kinder der Kindestagesstätte Bienchen zeigten hier ein buntes Programm. Dabei hatten nicht nur die Kinder und Erzieher Vergnügen, sondern ebenso die Erwachsenen.
Ein weiterer Höhepunkt für die zahlreichen Gäste war der Weihnachtsbaumcontest. Der schönste und kreativste Weihnachtsbaum sollte gewinnen. 7 Teams hatten sich angemeldet und alle Besucher konnten ihre Stimmen für den schönsten Baum abgeben. Eine Jury bestehend aus Frau S. Schäffer, Herrn J. Pötzschke, Herrn M. Teupner und Frau A. Eckardt bewerteten die Kunststücke ebenfalls. Im Anschluss wurden nach einem hochkomplexen Berechnungsverfahren die Ergebnisse zusammengeführt und die Sieger ermittelt. Die eigens für den Contest entworfenen Pokale wurden durch die Jury an die Gewinnerteams übergeben. Nach einem langen Tag ging ein besonders schöner Weihnachtsmarkt zur Zufriedenheit der Organisatoren und Besucher zu Ende.
Ein großer Dank geht an die fleißigen Helfer aller Vereine die schon Tage vorher, und auch danach, dafür sorgten das der diesjährige Weihnachtsmarkt zu einem tollen Erfolg für alle Beteiligten wurde.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Heldrungen und Herrn A. Bracke. Sie kümmerten sich um die Logistik, den Auf- und Abbau, die Verpflegung und die Absicherung des Weihnachtsmarktes. Und schon heute freuen wir uns auf den Weihnachtsmarkt 2026 in Heldrungen!
Förderverein Naturschwimmbad Heldrungen e.V.
Der Vorstand