Die Mannschaft des Regionalmuseums wünscht ein ereignisreiches, gesundes und vor allem friedliches Jahr 2026!!!
Nachdem wir ein einzigartiges DENKjahr 2025 erfolgreich abgeschlossen haben, stehen wir mit den nächsten Veranstaltungs- und Ausstellungshöhepunkten für das Jahr 2026 schon wieder in den Startlöchern. Den Veranstaltungsplan können Sie immer aktuell auf der Homepage www.regionalmuseum-bfh.de abrufen. Wir würden uns freuen, Sie auch im neuen Jahr als Gäste im Frankenhäuser Schloss begrüßen zu dürfen!
„Lass Leben“ - Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner
Eine Ausstellung über Emotionen, Träume und das, was das Leben ausmacht
Noch bis zum 22. Februar 2026 ist in den Gewölben des Regionalmuseums Bad Frankenhausen die aktuelle Sonderausstellung „Lass Leben“ - Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner zu besichtigen.
Hier setzt das Regionalmuseum seine Tradition fort, jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium für eine erste eigene Ausstellung zu geben.
Im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Marius Siebenhüner steht das Leben selbst - in all seinen Facetten. Was macht das Leben lebenswert? Wo liegen die Kontraste zwischen Leichtigkeit und Schwere? Welche Emotionen, Träume und Alltagsmomente prägen das menschliche Dasein? Diese Fragen bilden den thematischen Kern seiner Arbeiten.
Gestalterisch arbeitet er an der Schnittstelle von digitaler Kunst und analoger Umsetzung. Seine Entwürfe entstehen häufig am Tablet, bevor sie mit Gouache auf Holzleinwände übertragen werden. Charakteristisch sind seine leuchtenden Farbschemata, klaren Kompositionen und der illustrative Stil mit minimalistisch eingesetzten grafischen Elementen. Ein zentrales Merkmal vieler Werke sind eingebundene Textpassagen - mal kommentierend, mal erzählend, die das Visuelle ergänzen und neue Bedeutungsebenen eröffnen.
Und immer wieder führen sie zurück zur einfachen, aber grundlegenden Frage: Was bedeutet es, zu leben?
Lass Leben - als Aufforderung, als Haltung, als Erinnerung. Seine Kunst ist ein Versuch, genau diesem Gedanken Raum zu geben.
Ausstellungsdauer: 21. November 2025 bis 22. Februar 2026
Vortrag (neue Anfangszeit, jetzt schon 19.00 Uhr!)
Dienstag, den 20. Januar 2026, um 19.00 Uhr
„Warum in die Ferne schweifen…“
Referentin: Dipl.-Historikerin Petra Wäldchen, Bad Frankenhausen
Auch im neuen Jahr wird es, wie es schon seit über 30 Jahren Tradition ist, am dritten Dienstag im Monat einen Vortrag im Regionalmuseum Bad Frankenhausen geben.
Als sich im Jahr 1994 der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V. gründete, wurde als eine ständige Veranstaltung, in Kooperation des Regionalmuseums und des Heimat- und Museumsvereines e.V., die Vortragsreihe am dritten Dienstag im Monat ins Leben gerufen. Die Vorträge sind vielfältig, genau wie das Regionalmuseum. Von Geschichte, Kunst, Naturkunde über Literatur und Musik erstreckt sich das Spektrum.
Das Vortragsprogramm hat im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Frankenhausen seinen festen Platz. Das Vortragsjahr 2026 eröffnet Petra Wäldchen, die Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereines Bad Frankenhausen e.V.
Unter dem Titel „Warum in die Ferne schweifen…“ stellt uns Frau Wäldchen Kleinode abseits der Touristenrouten vor. Dazu zählen unter anderem das Kloster Donndorf, die Zuckerfabrik Oldisleben, die Sachsenburgen und der größte Reisigbesen der Welt in Udersleben. Dies soll nur eine kleine Auswahl sein und vielleicht Anregung, im neuen Jahr den einen oder anderen Ausflug in die nähere Heimat zu unternehmen.
Zu diesem Vortrag laden ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.
Bitte beachten! Unsere Vorträge beginnen jetzt immer schon um 19.00 Uhr!
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei. Um Spenden wird für Restaurierungszwecke gebeten.
Vortrag
Dienstag, 17. Februar, um 19.00 Uhr
„Die Baugeschichte und touristisch-kulturelle Entwicklung des Kyffhäuser-Denkmals“
Referentin: Dipl.-Historikerin Petra Wäldchen, Bad Frankenhausen
Über all unsere Veranstaltungen können Sie sich immer aktuell auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de informieren.
Für individuelle Führungen wird um Anmeldung gebeten:
Tel. 034671 / 62086 oder Mail: museum@bad-frankenhausen.de
Öffnungszeiten des Museums außerhalb der Feiertage:
Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des
Regionalmuseums Bad Frankenhausen