die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.
Auch 2023 wurden wir vor große gesellschaftliche Herausforderungen gestellt. Die Nachwirkungen der Pandemie und der anhaltende Ukraine-Krieg sowie der neue Konflikt im Nahen Osten mit all seinen Auswirkungen beeinträchtigen unsere Gesellschaft stark.
Dieses Jahr hat einmal mehr verdeutlicht, dass Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke sind, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können. Gerade jetzt müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten und uns solidarisch zeigen. Trotz aller Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten bitte ich Sie, weiterhin optimistisch zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren.
Entgegen aller Widrigkeiten hat sich die Stadt Bad Frankenhausen mit vielen Themen beschäftigt, die für unsere Zukunft wichtig sind. Wir haben gemeinsam weiter an der Umsetzung des 5. Bauabschnitts der Kyffhäuser-Therme, dem Neubau einer Schwimmhalle an der Therme und zum Beispiel an der touristischen Erschließung unseres Schiefen Turmes gearbeitet. Neben diesen großen öffentlichen Projekten haben wir aber zahlreiche weitere Maßnahmen umsetzen können und haben so auch wieder im Jahr 2023 die Attraktivität unserer Heimatstadt mit ihren Ortsteilen steigern können.
Auch die zwei größeren Privat-Investitionen am neuen Ferienresort SALZGUT oder am neuen Therme-Hotel gingen voran.
Aber neben diesen vielen Investitionen ist auch das kulturelle Leben in unserer Heimatstadt von hoher Bedeutung. Wir haben zahlreiche Feste feiern können, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
In der Vorweihnachtszeit erlebten wir einen wundervollen Weihnachtsmarkt mit unserem Frankenhäuser Weihnachts-Express. Und in wenigen Tagen findet noch das Weihnachtskonzert des Luftwaffenmusikkorps in der Unterkirche statt und kurz vor Heilig Abend noch das große Weihnachtslieder-Singen auf dem Marktplatz.
Mit dieser Einstimmung auf das Weihnachtsfest können wir dann im Kreise unserer Familien das Jahr besinnlich und entspannt ausklingen lassen und Kraft sammeln für die bevorstehenden Aufgaben.
In den kommenden zwei bis drei Jahren wird sich Bad Frankenhausen durch die zahlreichen Groß-Investitionen verändern und zukünftig deutlich mehr Gäste und Besucher anlocken. Die Vorbereitungen für das Gedenkjahr 2025 „500 Jahre Bauernschlacht“ laufen bereits auf Hochtouren und so wird das Jahr 2025 auch ein ganz besonderes Jahr für unsere Heimatstadt.
Meine sehr verehrten Bürgerinnen und Bürger,
wir können erneut mit Respekt und Stolz auf das Geleistete im Jahr 2023 zurückblicken und haben trotz der schwierigen Rahmenbedingungen allen Grund zum Optimismus.
Ich sage im Namen der Stadt Bad Frankenhausen Danke an alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer, Institutionen und Gewerbetreibenden, die sich im Jahr 2023 wieder so großartig engagiert haben.
Ein besonderer Dank gilt den Stadträten, Ortsteilbürgermeisterinnen und Ortsteilbürgermeistern sowie den Ortsteilräten, den Kameradinnen und Kammeraden unserer Freiwilligen Feuerwehren sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Bad Frankenhausen und unserer Kur & Tourismus GmbH.
Des Weiteren senden wir die besten Weihnachtsgrüße an unsere Soldatinnen und Soldaten der Kyffhäuser-Kaserne, welche in diesen schwierigen Zeiten unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft sind.
Unseren Kranken und den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die schwere persönliche oder wirtschaftliche Sorgen haben, wünsche ich von ganzen Herzen Gesundheit, Zuversicht und Glück.
Ich danke Ihnen allen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die großartige Unterstützung in allen Bereichen.
Ich wünsche Ihnen allen, dass das Weihnachtsfest Ihnen Freude, Kraft und Hoffnung spendet.
Ihr
Matthias Strejc
Bürgermeister