Die Kinder der Grundschule in Udersleben starten in die erste Woche nach den Herbstferien mit Spaß, Bewegung und einer riesigen Party.
Dass der Start nach den Ferien nicht so holprig wird und auch der Zeitraum bis Weihnachten nicht unendlich erscheint, wurde am Mittwoch eine langfristig geplante Tanzparty mit Michael Hirschel veranstaltet. Unter dem Motto „Let´s dance for Kids - das coole Bewegungsprojekt“ wurde sich am Mittwoch unter flotten Rhythmen ausgetobt und in zwei Gruppen coole Tänze einstudiert. Zu erst durften die großen Kinder der 3. Und 4. Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern das Tanzbein schwingen und im Anschluss haben die Kinder der 1. und 2. Klasse ihr Können gezeigt.
Gegen Mittag fand dann vor kleinem Publikum die Aufführung der einstudierten Tänze statt. Die Stimmung in der winzigen Turnhalle war gigantisch. Michael Hirschel versteht es nicht nur den Kindern das Tanzen und die Bewegung schmackhaft zu machen, er animierte Eltern und Großeltern zu bester Laune, La-Ola-Wellen und tobenden Applaus. Auch ein Grund, warum er bereits das dritte Mal in unserer Schule zu Gast war und ein erneuter Termin schon gesucht wird. Die spaßige Bewegung für Kinder soll dabei im Vordergrund stehen.
Und nach der ersten großen Begeisterung am Mittwoch sollte auch das diesjährige Hexenfest noch mehr Spaß und Freude bringen. Mit viel Neuem, aber auch Altbewährtem im Programmablauf fanden sich Kinder, Eltern, ehemalige Schulkinder und viele Gäste am Freitagabend auf dem Schulhof ein. Mit frischen Crêpes, Waffeln und Brezeln oder auch Bowle, Heiß- und Kaltgetränken versorgten die Eltern ihre Gäste. Alexander Gebauer von der Gaststätte ´Waldblick´ in Ichstedt schmiss zudem noch den Grill an. Die Feuerschale lud zum Stockbrot backen ein und an Spiel- und Spaßstationen, wie eine Kegelbahn, Spinnen einfangen, Fühlboxen erraten oder am Glücksrad drehen, konnte man tolle Preise abstauben.
Die Highlights zur herangeschrittenen Zeit waren der Auftritt der Tanz-AG unter der Leitung von Schulleiterin Susann Neumann sowie Judith Weißkopf, die mit ihrer Lichtershow alle Gäste auf dem Schulhof im Dämmerlicht verzauberte.
Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war die Fotobox, die der Förderverein anmietete und man sich ein tolles Erinnerungsbild mit nach Hause nehmen konnte. Zum krönenden Abschluss ging dann der Umzug mit Laternen durch Udersleben. Trotz Wind und Kälte kamen massig Besucher. Wir freuen uns über die große Zustimmung und laden schon herzlich für das nächste Hexenfest ein.
Elisabeth Gattermann
Schulsachbearbeitern