Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 12/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

48. Uderslebener Waldlauf

Am Sonntag den 02.11.25 lud der SSV 1923 Udersleben e.V. wieder zum Saisonabschluss des Kyffhäuser-Laufcups auf den Sportplatz ein. Bis zum Vorabend häuften sich die Voranmeldungen stetig und ließen eine rege Teilnahme erahnen.

So kam es dann am Sonntag bei der Ausgabe der Startnummern und Möglichkeit sich noch als Teilnehmer nachzumelden, dass man einen neuen Rekord verkünden kann.

186 Anmeldungen und schlussendlich 181 Teilnehmer zum traditionsreichen Uderslebener Waldlauf!

Dies machte sich natürlich auch auf dem Gelände des Sportplatzes in Udersleben optisch bemerkbar. Ein reges Treiben von Sportlern, Ihren Begleitungen und interessierten Zuschauern sorgte für den passenden Flair.

Natürlich wurde Jeder hervorragend mit Speiß und Trank versorgt und die Zeit bis zum ersten Start oder ein warmes Getränk nach der Ankunft im Ziel war somit sicher überbrückt.

In diesem Jahr musste die 16km Streckenführung für die Mountainbiker und Läufer aufgrund von Holzfällarbeiten abgeändert werden. Die Route führte also nicht mehr über das „Pfützental“ sondern über die „kleine Eiche“.

Alle Strecken wurden im Vorfeld durch ehrenamtliche Helfer vorbereitet und sehr gut ausgewiesen. Dies wurde noch am Lauftag von zahlreichen Teilnehmern gelobt. Danke dafür an beide Parteien!

Ob der abgeänderte Verlauf der 16km-Strecke beibehalten wird, klärt das Organisationteam noch ab. Vieles spricht aber dafür. Ein interessanteres Höhenprofil und eine sehenswertere Streckenführung wurden als Feedback häufig vernommen.

Die Technik zur Zeitmessung durch die Firma Go-Timing stand bereit und nachdem die Freiwilligen Feuerwehren aus Udersleben und Esperstedt Ihre Positionen im Ort eingenommen hatten und auch die Sanitäter vom DRK Artern/Sömmerda für eventuelle Hilfeleistungen bereitstanden, wurden die Mountainbiker als erste an die Startlinie gerufen.

Pünktlich um 10Uhr fiel dann der erste Startschuss und die Veranstaltung nahm seinen Lauf.

Alle Ergebnisse könnt Ihr hier im Detail finden: https://runtix.com/sts/10050/3054

Sieger auf jeweils 16,7km bei den eBikes wurden Antja Voigt und Dennis Montag. Bei den „Bio-Bikern“ war die Zieleinfahrt bei den Frauen: Kira Wittig vor Nancy Wittig und Manuela Herold. Bei den Männern siegte Michael Schuchardt vor Fabrice Brock und Michael Schulze.

Bei den Läufern auf den 16,7km siegte bei den Frauen Marlene Vollmar vor Tatjana West und Nadine Georgi. Bei den Männern setzte sich wieder Stephan Knopf vor Manuel Wallek und Stefan Seibt durch. Ein bekanntes Duell beim Kyffhäuser-Laufcup.

Auf der Distanz von 7,8km lief Juliana Becker vor Dana Kestler und Pauline Schufen als Siegerin durchs Ziel. Sebastian Kestler lies Stefan Thiel und Robert Merten bei den Männern hinter sich.

Neu ab diesem Jahr ist die 3,3km Strecke, die über den „Hämling“ führte und ein etwas anspruchsvolleres Profil als die 2,1km bietet. Hier siegte Charlotte Luft vor Clara Eichholz und Tia Becker bei den Frauen. In der Gesamtwertung kam Benjamin Hovanec vor Marcus Karnstedt und Karlo Heckl durchs Ziel.

Ein überwältigendes Starterfeld von 54 Läufern auf den 2,1km sorgte in der Gesamtwertung für folgende Ergebnisse. Bei den Frauen siegte Pia Staat vor Tilda Otto und Celia Lopez. Bei den Männern lief Jens Stampnik vor Karl Becker und Thore Schulz über die Ziellinie.

Auch beim Läufernachwuchs über die 400m Stadionrunde beim Bambini-Lauf konnten wir uns über eine rege Teilnahme freuen. 18 ehrgeizige Sportler standen konzentriert an der Startlinie und das Publikum zählte den Countdown zum Start lautstark herunter. Hierbei gibt es natürlich nur Gewinner. Aber bei den Mädels lief Lina Eckardt vor Henriette Musche und Alicia Parga Garcia am schnellsten über den Platz. Bei den Jungs zeigte Leonard Teichmann vor Franz Schröder und Emil Eichholz sein Können.

Als alle Teilnehmer im Ziel eingetroffen waren, ging es mit der Siegerehrung weiter. Bei den Bambinis wurden alle Teilnehmer geehrt. Bei den 2,1km und 3,3km wurde eine AK-Wertung und Gesamtwertung durchgeführt. Bei den restlichen Wettbewerben erfolgte eine Gesamtwertung. Hierbei bedanken wir uns bei Autohaus Barbarossa, IBH Hentrich sowie Rotbart-Werbung für die Unterstützung bei der Ausgestaltung der Siegerehrung!

Am Ende bleibt zu sagen, dass der steigende Zuspruch und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass alle Helfer bei der Vorbereitung, der Durchführung und Absicherung Jahr für Jahr einen super Job machen. Aber auch konstruktive Kritik nehmen wir uns an. So wird im kommenden Jahr die Ausschreibung noch eindeutiger formuliert. So dass es z.B. bei den Mountainbikern ausdrücklich keine technischen Einschränkungen geben wird. Auch die Voranmeldungen werden bargeldlos möglich sein, sowie eine zentrale Parkmöglichkeit eingerichtet.

So bereiten wir uns mit dem 49. Uderslebener Waldlauf am 08.11.2026 als Generalprobe auf das baldige Jubiläum vor.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Hoffmann

SSV 1923 Udersleben e.V.