Bad Frankenhausen (or): Am vergangenen Samstag fanden die Landesmeisterschaften der Kinder in den Altersgruppen C (2020 und jünger) bis A (2016) in Gotha statt.
Insgesamt nahmen 244 Karate-Kinder aus 14 Vereinen Thüringens an den Landesmeisterschaften teil, unter ihnen waren dieses Jahr auch nur 3 Jungs vom Kyffhäuser Karate Dojo e.V..
Die Aufregung bei den Kindern und vor allem den mitgereisten Eltern auf der Tribüne war entsprechend groß. In den Disziplinen Kata (Bewegungsformen) und dem Jiyu-Kumite (Freikampf) ging es im Einzel und im Team um die Medaillen.
Los ging es für uns mit Paul Dietrich, der im letzten Jahr noch Vizelandesmeister wurde bei den Kindern A2 (Jahrgang 2017) im Kata Einzel. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell und Paul gewann alle seine Vorkämpfe klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen. Somit stand er bei seiner zweiten Landesmeisterschaft wieder im Finale. Dieses Mal wollte er aber nicht verlieren und holte sich mit einer starken Leistung (Kata Heian Nidan) den Titel gegen Tim Wiegand vom KK Sondershausen, ebenfalls klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen.
Parallel zu Paul seinem Siegeszug ging es für Till Grund und Matheo Winker bei den Kindern A1 (Jahrgang 2016) ebenfalls um Medaillen im Kata Einzel. Auch hier war die Nervosität groß, vor allem bei Matheo der das erste Mal bei einer LM startete. So verlor er auch gleich seinen ersten Vergleichskampf gegen Daniel Naidenov vom Bushido Waltershausen klar mit 0:3 Kampfrichterstimmen. Für Till lief es wie schon im Vorjahr. Er setzte sich durch bis ins Viertelfinale, wo er dann wieder auf den späteren Landesmeister Konstantin Gusjew vom USV Erfurt traf. Für beide war es aber noch nicht vorbei, da Daniel und Konstantin im Finale standen, durften sich Matheo und Till Hoffnungen auf eine Bronzemedaille über die Trostrunde machen. Entsprechend angestachelt durch ihren Coach, nutzten beide ihre Möglichkeit sich die begehrte Medaille zu holen. Mit starkem Selbstvertrauen und guten Leistungen setzten sie sich gegen ihre Mitkonkurrenten vom Chikara Erfurt, KK Sondershausen, SeiShinKai Jena und USV Erfurt durch.
Ohne große Pause ging es für die Drei gleich im Kata-Team-Wettbewerb weiter. Im Team-Wettbewerb ist neben der richtigen Ausführung der Kata auch die Synchronität des Teams entscheidend. Die ersten Runden konnten sie auch souverän für sich mit jeweils 3:0 gewinnen. Im Finale stand der Vorjahressieger, die 1. Mannschaft vom Chikara Erfurt, unseren Jungs gegenüber.
Voll fokussiert zeigten die Drei ihre bis dahin beste Mannschaftsleistung und gewannen auch das Finale mit 2:1 Kampfrichterstimmen für sich. Die Freude war groß und der Landestrainer Kata, Andrè Thaldorf, nahm auch Matheo Winker mit in den Nachwuchskader des Landesverbandes auf. Paul und Till die schon im Nachwuchs-Landeskader Kata sind, begrüßten ebenfalls ihren Vereinskameraden Matheo.
Ohne große Pause ging es weiter zu den Kumite-Wettbewerben, bei denen wieder eine noch höhere Teilnehmerzahl in den jeweiligen Gruppen zu verzeichnen war. Till Grund musste bei einem sehr starken Pool gleich gegen einen der Mitfavoriten und Vorjahresmeister vom Bushido Waltershausen antreten.
Sehr gut eingestellt konnte er lange den Kampf gegen Janne Michel mitbestimmen. Wie schon im Vorjahr verlor er knapp mit 1:3. Janne konnte sich bis ins Halbfinale durchkämpfen, ist dort dann allerdings gescheitert, so dass für Till keine Möglichkeit mehr auf die Trostrunde bestand.
Gleiches erging auch Matheo und Paul. Bei Matheo merkte man den zu hohen Respekt an seinen Kontrahenten Mattheo Rudloff vom Bushido Waltershausen an. So verlor er auch seinen ersten Kampf mit 2:0. Paul packte wieder einmal sein Kämpferherz aus und hielt lange gegen sein Kontrahenten Matei Grüter vom KS Hohenleuben mit. Am Ende verlor auch er knapp mit 4:5 Wertungspunkten. Da Ihre beiden Kontrahenten auch in der nächsten Runde verloren hatten, gab es für die Zwei auch keine Möglichkeit auf eine Bronzemedaille über die Trostrunde im Poolsystem.
Dennoch sind wir stolz auf unsere jungen Karatekas und den erzielten Erfolgen bei dieser Landesmeisterschaft. Mit den Erfolgen vor allem im Kata-Bereich, konnte sich das Kyffhäuser Karate Dojo e.V. wieder einmal unter die TopTen im Medaillenspiegel wiederfinden, mit Platz 6 von 14 teilnehmenden Vereinen Thüringens. Aber auch die mitgenommenen Erfahrungen in den verschiedenen Wettbewerben dürfen anhalten für die kommende Landesmeisterschaft der Schulen und Kindergärten Thüringens am 06. Dezember in Meuselwitz. Denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.
Ein großer Dank gilt auch den mitgereisten Trainer/ Betreuer, ohne deren Einsatz in der Jugendarbeit unseres Vereins eine Teilnahme am Wettkampf gar nicht erst möglich gewesen wäre.
Wer auch einmal selbst dieses Flair verspüren möchte, oder vielleicht Interesse hat, diese alte japanische Kampfkunst etwas genauer kennen zu lernen, der ist herzlich im Kyffhäuser Karate Dojo e.V. in Bad Frankenhausen willkommen. Egal wie alt, jeder ist herzlich willkommen und wird in seiner Altersklasse auch entsprechend trainiert. Für die letzten Wochen im Jahr wird auch kein Vereinsbeitrag mehr fällig. Also kostenloses Probetraining für alle!
Wir trainieren jeden Montag und Mittwoch ab 17:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule der Kurstadt Bad Frankenhausen in der Alten Feldstraße.