Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 13/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

zu geplanten Erfassungsmaßnahmen auf Flurstücken im Naturschutzgebiet „Ichstedter Lehde“, nördlich Ichstedt

Im Naturschutzgebiet „Ichstedter Lehde“ ist zwischen Dezember 2024 und Juni 2025 eine Erfassung der Käferart Eremit sowie weiterer totholzbewohnender Käfer geplant.

Projektträger der geplanten Kartierung ist der Trägerverbund Natura 2000-Station Possen e.V. in Sondershausen. Das Projekt ist mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kyffhäuserkreises abgestimmt. Es umfasst das Betreten der genannten Flurstücke durch Kartierer. Für die relevanten Bäume in den Streuobstbeständen nördlich der Lindenallee sowie entlang des Wirtschaftswegs in Richtung Ichstedt ist außerdem eine dauerhafte Nummerierung mit geeigneter Baumfarbe vorgesehen.

Durch die geplante Kartierung wird weder der charakteristische Zustand der Fläche noch die bestehende Nutzung vor Ort eingeschränkt. Durch die Durchführung der Erfassungsarbeiten entstehen dem Eigentümer keinerlei Verbindlichkeiten, Kosten oder andere Verpflichtungen.

Dem Projektträger sind die Eigentümer der folgenden, betroffenen Flurstücke nicht bekannt:

Gemarkung Ichstedt:

Gemarkung Bad Frankenhausen:

Gemäß § 65 BNatSchG sowie dem § 30 ThürNatG haben Eigentümer und sonstige Nutzungsberechtigte von Grundstücken Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf Grundlage naturschutzrechtlicher Vorschriften zu dulden, soweit dadurch die Nutzung des Grundstückes nicht unzumutbar beeinträchtigt wird. Dies umfasst auch ein Betreten der Grundstücke. Vor der Durchführung der Maßnahmen sind die Berechtigten in geeigneter Weise zu benachrichtigen.

Da die Eigentümer der oben genannten Flurstücke nicht bekannt sind, erfolgt eine Benachrichtigung über die geplanten Erfassungsmaßnahmen mittels der öffentlichen Bekanntmachung.

Nach dem Tag der Veröffentlichung dieses Schreibens im Amtsblatt wird den Eigentümern oder Nutzungsberechtigten der oben genannten Flurstücke eine Frist von 14 Tagen eingeräumt, um sich mit dem Projektträger telefonisch oder schriftlich in Verbindung zu setzen:

Trägerverbund Natura 2000-Station Possen e.V.

Martin-Andersen-Nexö-Straße 61

99706 Sondershausen

Telefon: 03632 / 666 2030; Mail: possen@natura2000-thueringen.de