wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einen kurzen Rückblick auf 2024 zu werfen und Ihnen allen von Herzen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Ereignissen und Entwicklungen:
Die feierliche Übergabe des Kyffhäuser-Denkmals an die Kyffhäuser-Stiftung markierte einen besonderen Moment für unsere Region.
Im Mai durfte ich mich über Ihre Wiederwahl als Bürgermeister freuen - ein Vertrauensbeweis, der mich mit Dankbarkeit erfüllt.
Ein neuer Stadtrat hat seine Arbeit aufgenommen und eine neue Landesregierung in Thüringen wird gebildet, um gemeinsam die Zukunft unserer Heimatstadt und des Freistaates zu gestalten.
Große Fortschritte konnten wir bei der touristischen Erschließung des Schiefen Turms von Bad Frankenhausen erzielen - ein Projekt, das unser Stadtbild nachhaltig prägen wird.
Auch der 5. Bauabschnitt der Kyffhäuser-Therme wurde durch wichtige Fördermittel auf den Weg gebracht.
Zahlreiche Stadtveranstaltungen haben das Jahr 2024 mit Leben und Freude erfüllt, wie das Fliederfest, der „Legend of Cross“ mit Nils Schumann, der Kultursommer, Bauernmarkt und gerade hinter uns liegende Weihnachtsmarkt.
Leider mussten wir uns auch Herausforderungen stellen, wie die vorzeitige Kündigung unserer Kurdirektorin. Dank der kommissarischen Leitung durch Herrn Dr. Andreas Räuber konnten wir dennoch Kontinuität bewahren.
Ein weiteres bedeutendes Thema ist die angekündigte Schließung des stationären Betriebs unseres Krankenhauses, das uns intensiv beschäftigt. In den zuletzt statt-gefundenen Bürgerdialog konnten wir gemeinsam die Ansätze für eine zukunftsorientierte medizinische Versorgung näherbringen.
Mit Zuversicht und Optimismus blicken wir nun auf das kommende Jahr 2025. Das „DENKjahr2025“, das an 500 Jahre Bauernkrieg erinnert, wird für uns alle ein geschichtsträchtiges und ereignisreiches Jahr sein. Zudem werden wir die erfolgreiche Umsetzung und die Eröffnung des Schiefen Turms feiern - ein Meilenstein, der das Ergebnis vieler gemeinsamer Anstrengungen ist.
Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, den Gewerbetreibenden, Stadträten und Ortsteilbürgermeistern und Ortsteilräten für ihr Engagement und Vertrauen im Jahr 2024.
Besonders danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der Freiwilligen Feuerwehr und den Soldatinnen und Soldaten der Kyffhäuser-Kaserne für ihren unermüdlichen Einsatz.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025.
Ihr
Matthias Strejc
Bürgermeister von Bad Frankenhausen