Auch wenn das neue Jahr schon wieder über einen Monat alt ist, so denken die Seehäuser immer noch an die zurückliegende Weihnachtszeit, denn im Jahr 2025 drohte unserem kleinen Ortsteil ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsbaum vor unserer schönen Kirche. Zur Auswahl standen einige stattliche Exemplare in verschiedenen Vorgärten edler Spender. Jedoch wie bekommt man so ein Prachtstück vom Standort vor unsere Kirche? Wer kann bei einem solchen Projekt helfen?
Unsere Ortsteilbürgermeisterin hat nun all ihre Kontakte geprüft und verschiedene, befreundete Betriebe angesprochen und um Hilfe gebeten. Es dauerte auch nicht lange und es kam Hilfe, nämlich von der Dachdeckerei Sebastian Hecker und der Fa. Schwanke (Baumdienst & Landschaftspflege Ronny Schwanke, beide Firmen aus Bilzingleben in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bad Frankenhausen.
Unter dem Motto „Geht nicht - gibt`s nicht“ haben sich die Kollegen dieser drei Firmen an die Arbeit gemacht und die wunderschöne Tanne aus dem Vorgarten der Familie Hoffmann in der Rottleber Str., Bad Frankenhausen nach Seehausen geholt.
Hier wurde natürlich schwere Technik und Muskelkraft gebraucht, um dem Prachtstück zu Leibe zu rücken und es nach Seehausen zu transportieren. In Seehausen musste die Tanne nun noch aufgestellt und in die stationäre Hülse eingepasst werden. Auch das wurde professionell von den Männern gemacht.
Seehausen hatte nun einen Weihnachtsbaum. Nun noch die Lichterketten und den Baumschmuck anbringen. Auch dabei haben die Dachdeckerei und der Landschaftsbetrieb noch Hilfestellungen durch ihre Hebebühnen gegeben, so daß am Ende der Aktion ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum vor der Kirche in Seehausen stand und der Weihnachtsmarkt „In und um die Kirche herum“ wieder in weihnachtlicher Kulisse gefeiert werden konnte.
Der kleine Weihnachtsmarkt wird immer von der Kirchgemeinde und den ortsansässigen Vereinen gestaltet und gut von den Bürgern unseres Ortes angenommen. Es war wieder sehr schön.
Wir möchten uns an dieser Stelle, wenn auch etwas verspätet, ganz herzlich bei allen Helfern für diese große Hilfe und Unterstützung bedanken, vor allem natürlich bei Sebastian Hecker und Ronny Schwanke aus Bilzingsleben, die uns mit ihren Kollegen und der Bereitstellung der Technik so sehr geholfen haben. Die Männer haben hier ganze Arbeit geleistet und alles gegeben.
Vielen, vielen Dank für alles.
Isolde Schobeß, Ortschaftsrat Seehausen