Eindrücke von der Ausstellungseröffnung, am 21.11.2025; Foto: Franziska Siebenhüner
Marius Siebenhüner zur Ausstellungseröffnung, am 21.11.2025; Foto: Franziska Siebenhüner
„Lass Leben“ - Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner
Eine Ausstellung über Emotionen, Träume und das, was das Leben ausmacht
Bis zum 22. Februar 2026 ist in den Gewölben des Regionalmuseums Bad Frankenhausen die aktuelle Sonderausstellung „Lass Leben“ - Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner zu besichtigen.
Hier setzt das Regionalmuseum seine Tradition fort, jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium für eine erste eigene Ausstellung zu geben.
Der Einladung zur Ausstellungseröffnung folgten im November vergangenen Jahres mehr als 200 Gäste. Das Interesse an den Arbeiten war groß. Viele Freunde, Bekannte, traditionelle und neue Museumsbesucher, die Familie alle waren gespannt, was der „Junge von nebenan“ für Kunst produziert. Die überwiegende Mehrzahl der Gäste war begeistert davon, was es zu sehen gab. Die vorbereiteten Kunstpostkarten waren an diesem Abend restlos ausverkauft.
Von den Bildern von Marius Siebenhüner fühlen und fühlten sich wohl viele Besucherinnen und Besucher unterschiedlichen Alters angesprochen. Das zeigen die Gespräche mit Gästen während der Ausstellung und auch die Einträge im Gästebuch: „Mal was Ungewöhnliches, Neues und Tolles“; „Mega gute Ausstellung, tolle Bilder, viele ausgefallene Ideen. Weiter so!“; „Die Ausstellung regt zum Nachdenken an“; „Danke für die tolle Ausstellung! Ich finde mich wieder.“…und, und, und!
Der junge Mann hat wohl den Nerv vieler Betrachter getroffen. Das ist besonders beachtlich, steht Marius mit seiner ersten eigenen Ausstellung doch erst am Anfang seiner beruflichen und vielleicht künstlerischen Karriere.
Noch bis zum 22. Februar 2026 gibt es Gelegenheit, die Sonderausstellung „Lass Leben“ - Malerei und digitale Kunst von Marius Siebenhühner zu besichtigen. Es gibt auch wieder mehrere Motive als Kunstpostkarten zu erwerben.
Vortrag (neue Anfangszeit, jetzt schon 19.00 Uhr!)
Dienstag, den 17. Februar 2026, um 19.00 Uhr, im Festsaal
„Die Baugeschichte und touristisch-kulturelle Entwicklung des Kyffhäuser-Denkmals“
Referentin: Dipl.-Historikerin Petra Wäldchen, Bad Frankenhausen
Einer der Themenschwerpunkte denen sich das Regionalmuseum in diesem Jahr stellt, ist die Einweihung des Kyffhäuserdenkmals vor 130 Jahren. Zu diesem Thema wird es eine Ausstellung geben, die unter anderem die Familie Reichenbach, deren Baugeschäft maßgeblich am Bau des Denkmals beteiligt war, in den Fokus stellt. In unserem Februarvortrag spricht Petra Wäldchen, eine der besten Kennerinnen des Kyffhäuserdenkmals, zur Baugeschichte und zur Entwicklung als Touristen-Magnet.
Das am 18. Juni 1896 eingeweihte Denkmal wurde zum Wahrzeichen der Region und lockt jährlich über 100.000 Besucher auf den Berg. Durch ihre langjährige Arbeit am Kyffhäuser Denkmal ist sie diesem Bauwerk heute noch eng verbunden. Neben Architekt Bruno Schmitz und Bildhauer Nikolaus Geiger sowie Emil Hundrieser darf auch der Baumeister Carl Reichenbach nicht unerwähnt bleiben. Er war Baumeister aus Frankenhausen und für die Bauausführung des Denkmals verantwortlich. Für den Initiator des Denkmals, Prof. Westphal, war der Kyffhäuserburgberg der ideale Standort für ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I.. Welche Standorte gab es noch und warum sehen wir auch Kaiser Friedrich I. Barbarossa unterhalb des Denkmalturmes? All dies erfahren Sie!
Zu diesem Vortrag laden ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.
Bitte beachten! Unsere Vorträge beginnen jetzt immer schon um 19.00 Uhr!
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei. Um Spenden wird für Restaurierungszwecke gebeten.
Familienführungen durch das Regionalmuseum in den Winterferien
Mittwoch, den 18. Februar 2026, Beginn 11.00 Uhr
Ein Museumsbesuch ist eine gute Idee, um in seiner Freizeit mehr über Land und Leute zu erfahren. Im Regionalmuseum im Schloss Frankenhausen gibt es dazu immer die Gelegenheit.
Am 18. Februar 2026, um 11.00 Uhr, gibt es jeweils eine Museumsführung für die ganze Familie durch die Ausstellungen des Regionalmuseums Bad Frankenhausen.
Wenn die Natur draußen noch im Winterschlaf ist, kann man im Museum schon durch grüne Wiesen mit Gräsern, Blumen und Obst wandeln und auch die Tiere der Heimat kennenlernen.
Vielleicht eine gute Idee in den Ferien mit Mutti, Vati, Oma oder Opa mal wieder das Regionalmuseum mit seinen Ausstellungen zu besuchen! (Für die Führungen wird der Museumseintritt erhoben.)
Vorschau:
Vortrag - Dienstag, den 17. März, um 19.00 Uhr, im Festsaal
„Kyffhäuser-Schatztruhe Natur“
Referenten: Naturparkbotschafter Wolfgang Sauerbier, Bad Frankenhausen und David Petrat
Sonderausstellung
„Malerei und Grafik“ von Isabel Österberg-Spendelow
Eröffnung: Mittwoch, den 18. März, um 19.00 Uhr
Ausstellungszeit: 18. März - 31. Mai 2025
Änderungen vorbehalten!
Über all unsere Veranstaltungen können Sie sich immer aktuell auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de informieren.
Für individuelle Führungen wird um Anmeldung gebeten:
Tel. 034671 / 62086
Mail: museum@bad-frankenhausen.de
Öffnungszeiten des Museums außerhalb der Feiertage:
Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des
Regionalmuseums Bad Frankenhausen