Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 2/2026
Kulturinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturinformationen

Freitag, 13. Februar, 20:00 Uhr, Kino im StuKi 76

Vermiglio (IT/F/BE 2024) Drama

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs lebt ein Dorfschullehrer mit seiner Familie in einem Bergdorf im Trentino. Er ist dem bäuerischen Umfeld verbunden, hegt aber intellektuelle Ambitionen. Der Krieg macht sich vor allem durch die Abwesenheit eingezogener Männer bemerkbar. Der Vater ist von seinem bildungsfernen ältesten Sohn enttäuscht, fördert aber die jüngste Tochter, die bald auf eine höhere Schule gehen soll. Als ein desertierter Neffe mit einem sizilianischen Kameraden zurückkehrt, gerät alles in Unruhe. Die älteste Tochter verliebt sich in den Fremden, und die anderen Kinder suchen eigene Wege.

Montag, 23. Februar, 15:30 Uhr, Kurs in der Museumspädagogik

Start des Kinderzeichenkurses

Nach einem Landschaftsmalprojekt, geht es jetzt um eine Stillleben-Darstellung. Ziel des Projektes ist eine Komposition von Gegenständen, die etwas über den Urheber des Werkes erzählt.

Dieser Mal- und Zeichenkurs ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab dem 2. Schuljahr und findet stets montags (außer in den Ferien und an Feiertagen) statt. Die Kursgebühr je Halbjahr beträgt 25,- €. Anmeldungen dafür bitte direkt beim Kursleiter Fred Böhme (Tel.: 034671-61923 bzw. E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de).

Montag, 23. Februar, 18:00, Kurs in der Museumspädagogik

Semesterstart des Kurses „Bildnerisches Gestalten“

Der Kurs arbeitet an seinen surrealistischen Bildern auf der Grundlage von Detailfotos aus der Zuckerfabrik Oldisleben weiter. Dabei wird die Methode der Kombinatorik angewandt. Diese Werke sollen als Acryl- oder Ölmalerei in einer Art Lasurtechnik ausgeführt werden, denn nur so erreicht man die dafür notwendige Präzision. Denn das Absurde wird umso bedrängender, je mehr scheinbare Realistik man ihm einhaucht.

Der Kurs findet stets montags, 14tägig zwischen 18:00 und 19:30 Uhr statt und umfasst 10 Kurstermine. Die Kursgebühr beträgt 60,- € je Semester. Anmeldungen bitte direkt über den Kursleiter Fred Böhme (Tel.: 034671-61923 bzw. E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de) sind aber momentan nicht möglich, weil der Kurs völlig ausgebucht ist. Man kann sich momentan nur vormerken lassen.

Freitag, 27. Februar, 20:00 Uhr Konzert in der Eingangshalle

Friederike - Liedermacher-Soul, Konzert

Wenn Friederike alles wüsste und begriffen hätte, wie das Leben funktioniert, säße sie nicht auf der Bühne. Das Liederschreiben ist für sie nicht die Antwort auf die Fragen, sondern die Suche danach. Vom Land in die Städte und wieder zurück. Thüringen, Paris, Wien, Thüringen. Ein Lebenslauf der sich in ihrer Musik und den Texten wiederfindet: Weltgewandt doch direkt, philosophisch doch bodenständig, verspielt doch ehrlich. Sie verbindet jazzig-souligen Sound mit Chanson und Liedermacherattitüde. In keine der Schubladen passt sie so richtig hinein und versucht es auch nicht. Eine Stimme mit Wiedererkennungswert, die unter die Haut geht. Mal humorvoll, mal verzweifelt, stets gewürzt mit einer Prise Skepsis. Da finden sich Haken, Hindernisse und Hoffnungsschimmer. Die Dinge könnten immer auch anders gesehen werden. Seit 2015 reist sie mit ihren eigenen Liedern über die (Kleinkunst-)Bühnen. Sie wird als musikalisches Rahmenprogramm deutschlandweit zu Poetry Slams geladen, gewann Auszeichnungen, SongSlams und Förderpreise. 2025 erschien erschien ihr zweites Album.

Die Künstlerin gastierte zum ersten Mal 2023 im Panorama Museum und bot damals ein sehr eindrucksvolles Konzert.