Am 17. Februar 2026 fand in Bad Frankenhausen die Vorlesezeit in der Bibliothek statt. An diesem Nachmittag versammelten sich Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren, um gemeinsam der Geschichte „Kiki - 1. Stunde Kritzelkunde“ zu lauschen.
Das Buch begleitet die kleine Kiki auf ihrem Weg in der 1. Klasse und behandelt dabei viele Themen, die die Kinder in diesem Alter beschäftigen - Veränderungen, Freundschaft, Familie bis hin zu Fantasie und ihrer kreativen Entfaltung. Während der 45-minütigen Lesezeit konnten die Kinder in die bunte Welt von Kikis Kritzelkunst eintauchen und dabei nicht nur zuhören, sondern auch aktiv mitgestalten. Sie wurden ermutigt, ihre eigenen Gedanken und Ideen zu teilen, Fragen zu stellen und die Geschichte mit ihren eigenen Vorstellungen zu verbinden.
Die Atmosphäre war dank der liebevollen Vorbereitung der Bibliotheksmitarbeiterinnen gemütlich und einladend. Auf Kissen liegend und mit einem Blick auf das ein oder andere Bild im Buch, machten es sich die Kinder bequem.
Es wurde viel gelacht, gestaunt, Ideen wurden ausgetauscht, und die Kinder zeigten sich durchgehend interessiert. Nebenbei hatten sie die Möglichkeit, ihre eigenen „Kritzelwerke“ zu erstellen. Ein herzlicher Dank geht auch an die Volkshochschule Kyffhäuserkreis, die den Nachmittag mit Blöcken, Stiften und Gummibärchen unterstützte.
Und ein besonderes Lob geht an meine kleinen Zuhörenden, die an diesem Nachmittag mit ihrer Aufgeschlossenheit, ihrem Humor und ihrem Interesse die Veranstaltung zu einem wunderschönen Erlebnis machten. Ihr Engagement und ihre Fröhlichkeit haben mir den Tag bereichert und mir mal wieder gezeigt, wie wichtig Literatur in allen Lebensphasen ist.
Es war ein lustiger und lebendiger Nachmittag, der sicherlich bald seine Fortsetzung finden wird. Apropos: Wer Lust hat, Teil dieses wunderbaren Projekts zu werden, ist herzlich eingeladen, sich als Lesepatin oder Lesepate zu melden. Weitere Informationen dazu gibt es in der Stadt- und Kurbibliothek Bad Frankenhausen, telefonisch erreichbar unter 034671 63010 oder per Mail: bibliothek@bad-frankenhausen.de
Ich freue mich auf weitere Lesestunden voller Spaß, Fantasie und gemeinsamer Erlebnisse, die ich gerne wieder mitgestalte.
Monique Keßler