Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 4/2024
Städtische Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Städtische Informationen

Bürgermeister Matthias Strejc

Landrätin des Kyffhäuserkreises Frau Antja Hochwind-Schneider

Bundestagsabgeordneter Manfred Grund

v.l.n.r. Bürgermeister Mathias Strejc, Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Laudatorin - Stadträtin Petra Wäldchen, Ausgezeichnete - Kantorin Laura Schildmann, Frankenhäuser Hoheiten

v.r.n.l. Bürgermeister Mathias Strejc, Laudatorin - Stadträtin Kersten Steinke, Ausgezeichnete - Frau Marion Wegener-Haas, die Frankenhäuser Hoheiten, Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider

v.l.n.r. Laudator - Stadtrat Volker Noa, Toni Krüger, Fliederkönigin Tanja I., Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Bürgermeister Mathias Strejc

Laudator - 1. Beigeordneter Andreas Räuber, Andreas Kirchner - Vorsitzender des Kyffhäuser-Berglauf-Verein e.V., Landrätin - Antje Hochwind-Schneider, Hoheiten der Stadt Bad Frankenhausen

Herr Morich bei der Verleihung der Ehrenmedaille in Bronze. Die Laudatio hielt Stadtrat Norman Reinhold.

„Ehrenamt macht den Unterschied zwischen Nebeneinander und Miteinander“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Schloss Bellevue, 4. Dezember 2023

stand als Motto über der Ehrenamtsgala der Stadt Bad Frankenhausen.

Am Freitag, dem 15. März, fand die jährliche Ehrenamtsgala der Stadt Bad Frankenhausen statt. Bürger*innen, die sich in besonderer Weise für die Allgemeinheit einsetzen, wurden mit dem Ehrenamtspreis der Stadt gewürdigt.

An diesem Abend standen in der Rotbart-Arena der Kurstadt Bad Frankenhausen ehrenamtlich engagierten Bürger der Stadt im Mittelpunkt. Die Moderation übernahmen traditionsgemäß die Mitglieder des Kinder- und Jugendstadtrats der Stadt Bad Frankenhausen unter der Leitung von Frau Nicole Rupprecht.

Nach dem kulturellen Eröffnungsteil ergriff der Hausherr Bürgermeister Matthias das Wort und begrüßte die Gäste im Saal.

Neben den vielen Ehrenamtlichen waren auch der Bundestagsabgeordnete Herr Manfred Grund sowie die Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider als Gäste anwesend. "Es ist eine wunderbare Tradition geworden, im Rahmen unserer Ehrenamts-Gala unseren Ehrenamtlichen zu danken und mit Ihnen zu feiern.

Die Veranstaltung erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit", so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen, Matthias Strejc. „Es gibt kaum eine Nische im Leben der Stadt, die nicht durch Ehrenamtsarbeit abgedeckt wird“, so Strejc.

In diesem Jahr wurde Kantorin Frau Laura Schildmann in der Kategorie Einzelperson ausgezeichnet. Frau Schildmann hat in ihrer über 10-jährigen Tätigkeit als Kantorin der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde in der Unterkirche das kulturelle Leben in der Kur- und Tourismusstadt Bad Frankenhausen enorm bereichert. Mit viel Liebe und Engagement führt Sie die jährlichen traditionellen „Frankenhäuser Sommermusiken“ mit einem breit gefächerten Programm und lässt sie zu einem Kulturereignis nicht nur für Einheimische werden. Sie hat maßgeblichen Anteil an der Organisation der Restaurierung der „Großen Strobelorgel“ in der Unterkirche.

Weiterhin wurde in der Kategorie Einzelpersonen Frau Marion Wegener-Haas ausgezeichnet. Frau Marion Wegner-Haas ist Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Bad Frankenhausen. Sie engagiert sich außerdem seit vielen Jahren ehrenamtlich für Kinder im Kindergarten- und Schulalter, für Seniorinnen und Senioren, für junge Menschen auf dem Weg ins Erwachsenwerden, für die Läufer und Läuferinnen des Kyffhäuser-Berglaufes, für den Erhalt der Natur und im Segelflugsport.

In der Kategorie Vereine, Unternehmen und Einrichtungen wurden der Kirchenchor Ringleben / Ichstedt mit dem Ehrenpreis der Stadt Bad Frankenhausen für vorbildliches ehrenamtliches Engagement geehrt.

Der Kirchenchor Ringleben / Ichstedt wurde bereits 1985 als Kirchenchor Ichstedt gegründet. Später kamen die Gemeinden Ringleben und Borxleben dazu. Zurzeit engagieren sich 15 Frauen aktiv mit ihrem Gesang auf höchstem künstlerischem Niveau.

Weiterhin wurden in der „Kategorie Vereine, Unternehmen und Einrichtungen“ der Kyffhäuser-Berglauf-Verein e.V. - Bad Frankenhausen für sein großes sportliches Engagement geehrt. Der Kyffhäuser-Berglauf-Verein e.V. Bad Frankenhausen ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1979 den jährlichen Kyffhäuser-Berglauf organisiert. Dazu kommen der „Kyffhäuser-Staffellauf“ und die Aktion „Kids Fun & Run“. Diese Veranstaltungen haben für unsere Region eine sehr große Außenwirkung. Zu diesen jährlichen Events beteiligen sich tausende nationale und internationale Sportler.

Auf Grund des Stadtratsbeschlusses Nr. 636-40/24 vom 05.03.2024 wurde Herr Uwe Morich die Ehrenmedaille in Bronze der Stadt Bad Frankenhausen verliehen.

Herr Morich ist seit 2007 Vorsitzender des Feuerwehrvereins Ringleben e.V..

In dieser Zeit hat er den Verein zu einem festen Eckpfeiler des Ortsteiles Ringleben entwickelt. Waren es früher vereinsinterne Veranstaltungen, die zu organisieren waren, ist dieser nunmehr aus dem sozialen und kulturellen Leben im Ortsteil nicht mehr wegzudenken. Herr Morich hält bei den örtlichen öffentlichen Veranstaltungen sämtliche Fäden fest in seinen Händen und trägt maßgeblich zum Gelingen derer bei. Herr Morich ist bereits seit Jahrzehnten aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Ort, wo er stets Verantwortung übernommen hat. Er ist Mitglied im Ortsteilrat und engagierter Karnevalist. Herr Morich gehört zu den Menschen, die sich nicht umdrehen, wenn es gilt, Verantwortung zu übernehmen. Er packt an und stellt sich an die Spitze!

Allen Ausgezeichneten unseren herzlichen Glückwunsch!