Müntzer-Zug vom 8. bis 11. Mai 2025
Ausstellungsaufbau im Marmorsaal im 1. OG
v.l.n.r. Peter Götze, Lothar Topf, Antje Kuchenbecker (Foto: Katja Christmann)
Einkaufs-Chip „Thomas Müntzer“
DENKjahr 2025
„500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 15. Mai 1525 -
ein Ereignis prägt Stadt und Region“
Sonderausstellung zu diesem Ereignis und seiner Rezeptionsgeschichte bis zur Gegenwart
Ausstellungsdauer vom 10. Mai bis 14. September 2025
Wie vor 500 Jahren….
Zug der aufständischen Bauern unter Thomas Müntzer von Mühlhausen nach Frankenhausen 1525 vom 8. Mai bis 11. Mai 2025
Am 30. April 1525 brach in der Salzstadt Frankenhausen der Bauernaufstand aus. Innerhalb weniger Tage entwickelte sich hier ein Zentrum des Bauernkrieges im Norden Thüringens. In den ersten Maitagen 1525 versammelten sich rund 6.000 Bauern, Einwohner der Stadt und weitere Bewohner der Kyffhäuserregion.
Mit etwa 300 Getreuen und 8 Karrenbüchsen traf Thomas Müntzer von Mühlhausen kommend am 11. Mai 1525 in Frankenhausen ein.
Im Gedenkjahr 2025 „500 Jahre Schlacht bei Frankenhausen“ planen die „Freunde von anno dazumal“ den Zug nochmals durchzuführen. Abermals begleitet von Kuh- und Pferdegespannen.
„Thomas Müntzer“ und sein Gefolge werden am Donnerstag, dem 8. Mai 2025, in Mühlhausen starten und wie einst vor 500 Jahren auf den Tag genau, am 11. Mai (Sonntag) 2025, in Bad Frankenhausen eintreffen.
Dazu werden noch Mitstreiter gesucht, die ein Teil der Geschichte sein möchten!
Die „Freunde von anno dazumal“ wollen mit mindestens 300 Personen, wie vor 500 Jahren, in (Bad) Frankenhausen einziehen.
Wer die Tour von Mühlhausen nach Frankenhausen nicht komplett mitgehen möchte, der kann sich ab Göllingen, Rottleben oder ab der Teichmühle bei Frankenhausen am Sonntag, 11. Mai 2025, dem Zug anschließen und dann gegen15.00 Uhr am Schloss Frankenhausen eintreffen.
Voraussetzung sind Anmeldung und eigenen historische Kleidung!
Anmeldung bei:
| - | freundevonannodazumal@web.de |
| - | LIFESTYLE Moden in der Kräme Bad Frankenhausen |
| - | Regionalmuseum Bad Frankenhausen, Schlossstrasse 13 |
| Im Vorfeld werden alle Angemeldeten nochmals kontaktiert. | |
Anders als vor 500 Jahren möchten wir friedlich den Ereignissen im Mai 1525 gedenken, ins Gespräch kommen und den Tag mit den vielen Eindrücken am Frankenhäuser Schloss und im Regionalmuseum ausklingen lassen! Für Speis und Trank ist gesorgt.
Vorschau - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
Seit zirka 10 Jahren wird im Regionalmuseum auf das Jahr 2025 hingearbeitet. Vor 500 Jahren, am 15. Mai 1525, ereignete sich eine der entscheidenden Schlachten des Bauernkrieges hier bei Frankenhausen. Seit 2015 wurden in jedem Jahr im Mai die monatlichen Vorträge und Veranstaltungen diesem Thema gewidmet. Seit ca. drei Jahren bereiten sich auch die Schulen verstärkt auf diese Thematik vor und verbinden dies mit Museumsbesuchen und Führungen. Im Museum wird seit Monaten intensiv an der Sonderausstellung zum DENKjahr 2025
„500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 15. Mai 1525 -
ein Ereignis prägt Stadt und Region“ im Regionalmuseum Bad Frankenhausen gearbeitet. Jetzt hat der Aufbau begonnen!
Dem kleinen Museumsteam stehen noch sehr arbeitsreiche Wochen bevor. Ab dem 10. Mai 2025 wird die Ausstellung in den Kreuzgewölben sowie in den zwei Sälen im ersten Obergeschoss des Frankenhäuser Schlosses zu besichtigen sein.
Im Vorfeld hat das Museum unzählige Leihgaben, Übergaben und Schenkungen zu dieser Thematik erhalten, die zum großen Teil in die Ausstellung einfließen.
Das Engagement der Bürger reißt nicht ab. Erst in der letzten Märzwoche übergab Peter Götze aus Potsdam eine Grafik an das Museum. Er hatte sie seinerzeit persönlich von dem Künstler Lothar Rechtacek erworben. Nun wollte er sein Bild abgeben und stieß auf Lothar Topf aus Bad Frankenhausen. Herr Topf ist aktives Mitglied im Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V. und unterstützt das Museum großzügig mit Leihgaben und Schenkungen. So fand Familie Götze, vermittelt durch Lothar Topf, ins Frankenhäuser Museum. Die Grafik mit dem Titel „Bauernkrieg“ wurde dem Haus als Schenkung übergeben und wird hier den Bestand bereichern und vielleicht auch in diesem Jahr zu besichtigen sein.
Neue Einkaufchips eingetroffen
Zum DENKjahr 2025 wird es im Regionalmuseum neben einer sehr sehenswerten Sonderausstellung, Vorträgen und Führungen auch Souvenirs und andere Sachen als AnDENKen an das ereignisreiche Jahr geben.
Den Anfang machen 2 verschieden Einkaufchips in limitierter Auflage, einer davon ist ab sofort im Regionalmuseum erhältlich. Der zweite folgt in Kürze.
Über all unsere Veranstaltungen können Sie sich auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de informieren.
Öffnungszeiten des Museums:
Dienstag bis Sonntag sowie an allen Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Regionalmuseums Bad Frankenhausen wünschen Frohe Ostern!