Foto Nils Schumann: Leandro Piepenburg
Foto Panorama: Katja Rudolph, Kur- und Tourismus GmbH
Am 15. Mai 1525 kämpften tausende Bauern bei Bad Frankenhausen um ihre Freiheit. Ein Jahr vor dem 500-jährigen Jubiläum feiert der TEAG - LEGEND OF CROSS FRYHEIT am 11. Mai seine Premiere auf dem Schlachtberg. Damit heißt es auch für Olympiasieger Nils Schumann zurück zu den Wurzeln.
„Da kommen Kindheitserinnerungen hoch“, sagt Nils Schumann, während sein Blick vom Panorama Museum aus über den Schlachtberg bis hinunter in die Stadt schweift. Hier oben habe ich meine ersten Crossläufe bestritten“, erinnert er sich. „Und gewonnen“, zwinkert der 800-Meter Olympiasieger mit einem Lächeln.
Am 11. Mai veranstaltet Schumann rund um den Schlachtberg die Premiere des TEAG - LEGEND OF CROSS FRYHEIT und kehrt mit diesem Sportevent in seine Heimatstadt zurück. Der Crosslauf startet über zwei Strecken - 10 und 18 Kilometer und hält für Kinder einen 4 Kilometer langen Juniorcross bereit. Start und Ziel ist direkt am Panoramamuseum. Von dort aus schlängeln sich die Strecken über Waldwege, schmale Pfade, Querfeldeinpassagen und knackige Anstiege
durch die angrenzenden Landschaften. „Natürlich dürfen auch Hindernisse nicht fehlen“, kündigt Schumann an.
Bei der Premiere rechnet der 45-Jährige mit rund 300 Starterinnen und Startern. „Gewissermaßen ist es ein Testlauf fürs nächste Jahr.“ Dann ist der TEAG - LEGEND OF CROSS FRYHEIT fester Bestandteil des Rahmenprogramms zum 500. Jubiläum des Bauernkrieges in Bad Frankenhausen. Kultur-Geschichte-Sport - eine gute Kombination wie Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strejc und die Kurdirektorin Katja Rudolph fanden. Vor einem Jahr gingen sie deshalb auf Schumann zu. „Bad Frankenhausen fiebert 2025 dem Jubiläum des Bauernkrieges entgegen. Wir möchten diesen Höhepunkt mit einem bunten Rahmenprogramm feiern und den Frankenhäusern wie den Besuchern gleichermaßen einiges bieten. Ein sportlicher Programmpunkt wie der Crosslauf macht unser Jubiläum für eine völlig neue Zielgruppe interessant“, erklärt der Bürgermeister.
Dass Crossläufer ordentlich Stimmung machen können, weiß Nils Schumann ganz genau. Seit 10 Jahren veranstaltet er rund um die Drei Gleichen bei Arnstadt den TEAG - LEGEND OF CROSS mit rund 2.500 Starterinnen und Startern. „Für viele ist das der sportliche Höhepunkt des Jahres. Unser Lauf in Bad Frankenhausen ist dann hoffentlich ein weiteres Highlight im Laufkalender der Sportfans.
Damit dieser Crosslauf stattfinden kann, braucht es aber auch in Bad Frankenhausen viele Unterstützer. „Wir freuen uns, dass unser Titelsponsor, die TEAG Thüringer Energie auch in Bad Frankenhausen mit im Boot ist und uns die ikk classic als langjähriger Partner in die Kurstadt begleiten wird. Darüber hinaus ist die Unterstützung vor Ort enorm. Ich kann auf die Laufgruppe des Kyffhäuser-Berglauf- Verein e.V. zählen, viele Fußballer helfen mit. Die Firma Bätzold wird mit schwerem Gerät bei der Vorbereitung der Strecke und dem Bau der Hindernisse im Einsatz sein. Die Stadtverwaltung stärkt uns den Rücken und das Panorama Museum öffnet uns als Veranstaltungsort Tür und Tor. Großartig“, bedankt sich Schumann.
Der 11. Mai kann also kommen. Und bis dahin hofft Schumann noch auf einige laufbegeisterte Teilnehmer.
Jetzt anmelden: www.legendofcross.de/fryheit