Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 5/2025
Kulturinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturinformationen

Wanderung auf dem „Thomas-Müntzer-Rundweg“ im DENKjahr 2025

500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 15. Mai 1525 - ein Ereignis prägt Stadt und Region

Sonderausstellung zu diesem Ereignis und seiner Rezeptionsgeschichte bis zur Gegenwart im Regionalmuseum Bad Frankenhausen vom 10. Mai bis 14. September 2025.

Im Gedenkjahr wandert der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V. an seinem seit Jahren traditionellen Wandertag am zweiten Donnerstag im Monat auf historischen Spuren zur Vertiefung der Sonderausstellung im Regionalmuseum.

Genau auf den Tag, am 15. Mai 2025 sind es 500 Jahre her, das bei Frankenhausen eine der entscheidenden Schlachten im deutschen Bauernkrieg mit einer blutigen Niederlage für die Aufständischen, stattfand.

Zum Andenken an die Ereignisse vor 500 Jahren wandert der „Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V am 15. Mai 2025 entlang des neuen „Thomas-Müntzer-Rundweges“. Der Weg führt auf einer Länge von ca. 4,5 km durch die Stadt, vorbei an authentischen Orten der Ereignisse im Mai 1525, über den Schlachtberg durch die Blutrinne, in die Stadt zurück.

Den Thomas-Müntzer-Rundweg gibt es seit Beginn des Jahres 2025. Es ist quasi eine Premiere!

Wir beginnen mit der historischen Wanderung am Stadtpark und gehen aber den Weg rückwärts über Angertor - Unterkirche - Regionalmuseum - schiefer Turm - Blutrinne - Gedenkstein zur Bauernschlacht - Wüstes Kalktal zurück zum Stadtpark. Am Gedenkstein könnte individuell eine Pause mit der Besichtigung des Panorama Museums eingelegt werden.

Wer sich der Wanderung anschließen möchte, der kommt am 15. Mai 2025, um 10.00 Uhr zum Stadt-park nach Bad Frankenhausen. Festes Schuhwerk ist von Vorteil. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Es lädt ein, der Heimat- und Museumsverein

Bad Frankenhausen e.V.