Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 6/2023
Städtische Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großer Spaß im Sommercamp

„1. Sommercamp der ABC-Schützen der Kindergärten Bad Frankenhausen“ stand auf einem Schild an der Kita „Zwergenstübchen“. Die derzeit leerstehende Einrichtung wurde für eine Woche (02.-05. Mai 2023) von den Vorschulgruppen aller fünf Kindertagesstätten der Kurstadt wieder mit Leben gefüllt, denn diese verbrachten dort gemeinsame Zeit, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Miteinander spielen, sich kennenlernen und erste kleine Freundschaften mit den zukünftigen KlassenkameradInnen schließen, das war das Hauptanliegen dieses Projektes. Pünktlich zur Frühstückszeit hatten sich alle Kinder mit ihren ErzieherInnen in der Einrichtung am Tischplatt eingefunden, die Gruppen aus Ringleben und Ichstedt kamen mit dem Bus. Bis zum Nachmittag verbrachte man hier gemeinsam die Tage, die Mittagsverpflegung lieferte die Küche der Markusgemeinschaft Hauteroda, so dass niemand auf eine warme Mahlzeit verzichten musste.

Jeden Tag stand ein besonderes Thema auf dem Programm. Begonnen wurde am Dienstag mit der Aktion „Sicher im Straßenverkehr mit der Verkehrswacht“, geleitet von Frau Holbe und ihrem Team. An diesem Tag kamen sogar Gäste zu Besuch, u.a. Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Herr Behringer von der Polizei und Frau Kockot von der der Kita-Fachberatung. Dies hatte auch einen Grund, denn die Verkehrswacht durfte vor Ort das „Rote-Ritter-Mobil“ feierlich entgegennehmen. Diesen Anhänger, gefüllt mit neuer Ausrüstung für die Verkehrserziehung, wurde vom Verein „Deutsche Kinder-Unfall-Hilfe“ gesponsert.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Herr Schröder, Stadtjugendwart der Freiwilligen Feuerwehr und Herr Köhler, Erzieher in der Kita „Wippergärtchen“ und Jugendgruppenleiter begrüßten die Kinder im Feuerwehranzug und erklärten ihnen die verschiedenen Stationen, die sie vorbereitet hatten. Hier konnten die ABC-Schützen ihre Geschicklichkeit beim Schlauchkegeln testen, das große Feuerwehr-Memory spielen und sich von den Feuerwehrmännern anschaulich erklären und mit Experimenten zeigen lassen, wie Feuer entsteht und wie man sich bei einem Brand richtig verhält.

Weiter ging es am Donnerstag mit einem Projekttag des Naturschutznetzwerkes „Natura 2000“. Auch hier gab es an verschiedenen Stationen viele interessante Dinge zu entdecken. Viel Bewegung und Selbstbeteiligung standen im Vordergrund. Bei einem Spiel konnten die Kinder zeigen, wie gut sie sich in der Tierwelt auskennen. Es galt Tiere zu erraten und sich dann wie diese fortzubewegen. Dabei ging es auch um Insekten. Die VorschülerInnen lernten, wie wichtig die Blumen und Gräser als Lebensraum für die kleinsten Tiere sind. So konnten sie an der nächsten Station ihre eigenen Samenbomben herstellen, die bei einem Spaziergang in die Natur geworfen werden können, denn daraus entstehen Bienenwiesen. Außerdem durften sich alle mit Hilfe einer Buttonmaschine einen selbstgestalteten Anstecker machen.

Der letzte Tag der erlebnisreichen Woche stand ganz unter dem Motto „Spiel, Sport und Spaß“. Nach Lust und Laune konnten sich die Kinder frei auf dem tollen, großen Außengelände des „Zwergenstübchens“ bewegen und ihr Geschick beim Eierlauf, Dosenwerfen, Sackhüpfen oder dem Slow-Motion-Spiel beweisen, bei dem nicht der Schnellste gewinnt, sondern das Kind mit der meisten Ruhe - hier war der Spaß garantiert. Viele der baldigen SchulanfängerInnen nutzen auch die große Wiese zum ausgiebigen Fußballspielen oder genossen die Möglichkeit mit dem Laufrad im Verkehrsgarten zu fahren. Zum Abschluss erhielt jeder ABC-Schütze eine Teilnehmerurkunde, welche sogleich stolz den Eltern beim Abholen gezeigt wurde.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg, viele tolle, gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen, die den Neubeginn für unsere zukünftigen Erstklässler vielleicht etwas einfacher machen, wenn diese in ihrer Klasse dann auf das eine oder andere bereits bekannte Gesicht treffen.

Vielen Dank an alle fleißigen HelferInnen, die uns bei der Durchführung unseres ersten Sommercamps unterstützt haben!

Die Schulanfängergruppen der Kindergärten „Sonnenschein“, „Kindervilla“, „Pfiffikus“, „Kyffhäuserzwerge“ und „Wippergärtchen“