Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 6/2025
Kulturinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturinformationen

Museumsleiter Dr. Ulrich Hahnemann beim Einführungsvortrag zur Eröffnung der Ausstellung; FOTO „Belvedere Media“

Ankunft Müntzer-Zug, am 11. Mai 2025 am Schloss Frankenhausen; FOTO Jens Schreiber

Ankunft Müntzer-Zug, am 11. Mai 2025 am Schloss Frankenhausen; Museumsleiter Dr. U. Hahnemann begrüßt die Initiatoren Marcel und Sylva Reinecke; FOTO Jens Schreiber

Hans-Joachim Tempel mit dem Werbebanner für das neu erschienene Malbuch; FOTO Susanne Randhage

Sonderausstellung zum DENKjahr 2025 eröffnet!

500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 1525 - ein Ereignis prägt Stadt und Region

Am Samstag, dem 10. Mai 2025, wurde im Regionalmuseum Bad Frankenhausen die seit langem vorbereitete große Sonderschau „500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 1525 - ein Ereignis prägt Stadt und Region“ zum DENKjahr 2025 eröffnet.

Schon am Eröffnungswochenende waren die zahlreichen Besucher über Umfang und Inhalt der Ausstellung voll des Lobes.

Die Ereignisse vor 500 Jahren prägten Stadt und Region - so der Titel der umfangreichen sehr sehenswerten Sonderausstellung zum Denkjahr 2025, die bis zum 14. September 2025, über zwei Etagen im Frankenhäuser Schloss, mit mehr als 1.000 Objekten besichtigt werden kann. Historische Zeitzeugen aus fast 5 Jahrhunderten informieren neben Zinnfigurendioramen, Kunstwerken und anschaulich und informativ gestalteten Tafeln sowie Figuren historischer Persönlichkeiten vom Maler Hans Tempel zu den Ereignissen in und um (Bad) Frankenhausen. In dieser Fülle gab es die regionale Geschichte noch nie für eine breite Öffentlichkeit in der Form.

Neben der Sonderausstellung informiert die Dauerausstellung „Reformation und Bauernkrieg“ zu den Ereignissen und den regionalen Gegebenheiten in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Über das ganze Jahr werden Vorträge, Lesungen sowie Führungen in und außerhalb des Museums zu dieser Thematik angeboten. Die aktuellen Termine für diesen Zeitraum finden sie auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de.

Ankunft des Müntzer-Zuges von Mühlhausen nach Frankenhausen

Am Sonntag, dem 11. Mai 2025, erwarteten tausende Schaulustige an den Strecken und am Frankenhäuser Schloss die Ankunft des „Müntzerzuges“ in Frankenhausen.

Wie vor 500 Jahren zogen aufständische Bauern unter der Führung Thomas Müntzer von Mühlhausen nach Frankenhausen. Initiatoren dieses großen Ereignisses waren die „Freunde von anno dazumal“, eine Gruppe von geschichtsbegeisterten Frauen und Männern aus Bad Frankenhausen und Umgebung, die in monatelanger Arbeit diese logistische Herausforderung auf sich nahmen und diesen historischen Marsch nachstellten. Mit ihrer Begeisterung animierten sie mehr als 300 Teilnehmer, die auf den letzten Etappen von Göllingen, Rottleben und der Teichmühle den Zug stetig erweiterten.

Was dann gegen 15.00 Uhr im Frankenhäuser Stadtgebiet ankam übertraf wohl alle Erwartungen. Damit haben die „Freunde von anno dazumal“ Geschichte geschrieben und ihrer Heimat ein mediales Großereignis beschert!

Anders als vor 500 Jahren klang der Tag bei bestem Wetter am Frankenhäuser Schloss und im Regionalmuseum friedlich mit den vielen Eindrücken und tollen Begegnungen aus.

Malbuch zum DENKjahr erschienen!

„Thomas Müntzer - Ein Malbuch, frei nach historischen Vorlagen“, vom Maler und Grafiker Hans-Joachim Tempel, herausgegeben vom Regionalmuseum Bad Frankenhausen ist pünktlich zum Beginn der Feierlichkeiten zum DENKjahr erschienen. Hier wird der Lebensweg von Thomas Müntzer in Bildern zum Ausmalen mit kurzen Texten beschrieben.

Das Malbuch ist im Regionalmuseum erhältlich.

Wer mit Hans-Joachim Tempel gemeinsam malen möchten der kann sich für die Sommerferien den 9. Juli und den 16. Juli von 9.oo bis 12.oo Uhr vormerken, hier kann man mit H.-J. Tempel gemeinsam weiter Bilder zum DENKjahr malen oder ausmalen.

(Begrenzte Teilnahme nur nach Voranmeldung. Teilnahmegebühr 6 €.)

Führungen im JUNI durch die Sonderausstellung „500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen - ein Ereignis prägt Stadt und Region“.

Für die Führungen gilt der Museumseintritt!

Samstag 7. Juni, um 14.00 Uhr

Sonntag 8. Juni, um 14.00 Uhr

Samstag 14. Juni, um 14.00 Uhr

Sonntag 15. Juni, um 14.00 Uhr

Samstag 21. Juni, um 14.00 Uhr

Sonntag 22. Juni, um 14.00 Uhr

Abendlicher Stadtrundgang

Dienstag 17. Juni 2025, um 19.00 Uhr

„Auf den Spuren von Thomas Müntzer und den Bauernkriegsereignissen 1525 durch Bad Frankenhausen“

mit Dr. Ulrich Hahnemann, Museumsleiter und Stadtarchivar und Dipl.-Historikerin Petra Wäldchen, Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereines

Treffpunkt: Regionalmuseum Bad Frankenhausen

Immer wiederkehrend zum dritten Dienstag im Juni führen das Regionalmuseum und sein Förderverein, der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e. V., eine thematische Führung durch die Stadt Bad Frankenhausen durch. Begleitend zur Sonderausstellung „500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 1525 - ein Ereignis prägt Stadt und Region“ führt uns der Rundgang verbürgten und vermeintlichen Ereignisorten von Aufruhr und Widerstand der städtischen Bevölkerung im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts. Es gibt Einblick in die Fehden der Stadt mit umliegenden Edelleuten, die ihre absolute Zuspitzung im Mai 1525 fanden. Die Reaktionen der Stadt Frankenhausen darauf lassen sich noch heute in den Resten der Stadtbefestigung erkennen. Wir suchen Fluchtwege der Aufständischen, an denen sich Kampfhandlungen durch den Fund eines Gefallenen nachweisen lassen, auf.

Auch gehen wir der am meisten aufgeworfenen Frage „Wo sind die Gefallenen begraben worden?“ nach. Dabei schauen wir auf die Ausgrabungen der jüngsten Vergangenheit in der Umgebung der Oberkirche, aber auch auf Örtlichkeiten, die bereits im 19. Jahrhundert im Focus der Öffentlichkeit standen.

Natürlich kommen wir auch am Standort des einstigen Angertorhauses vorbei. Es war das einzige Gebäude, dass sich wirklich mit Thomas Müntzer verband.

Am Schluß kommen wir zurück zu Schloß Frankenhausen, dass sich an der Stelle der Unterburg des Jahres 1525 erhebt und selbst ein sichtbares Zeugnis der Rezeptionsgeschichte des Bauernkrieges ist.

Dauer ca. 2 bis 2 ½ Stunden

Frankenhäuser Kultursommer

Führung durch Schloss und Sonderausstellung

„500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 1525 - ein Ereignis prägt

Stadt und Region“

Für die Führungen gilt das Eintrittsbändchen zum Kultursommer

Donnerstag 26. Juni, um 14.00 Uhr

Freitag 27. Juni, um 14.00 Uhr

Samstag 28. Juni, um 14.00 Uhr

Sonntag 29. Juni, um 14.00 Uhr

Vorschau

Führungen im JULI durch die Sonderausstellung „500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen - ein Ereignis prägt Stadt und Region“.

Für die Führungen gilt der Museumseintritt!

Samstag 12. Juli, um 14.00 Uhr

Sonntag 13. Juli, um 14.00 Uhr

Samstag 19. Juli, um 14.00 Uhr

Sonntag 20. Juli, um 14.00 Uhr

Samstag 26. Juli, um 14.00 Uhr

Sonntag 27. Juli, um 14.00 Uhr

Über all unsere Veranstaltungen können Sie sich immer aktuell auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de informieren.

Für individuelle Führungen wird um Anmeldung gebeten:

Tel. 034671 / 62086

Mail: museum@bad-frankenhausen.de

Öffnungszeiten des Museums:

Dienstag bis Sonntag sowie an allen Feiertagen

von 10.00 bis 17.00 Uhr

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

des Regionalmuseums Bad Frankenhausen