Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 7/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erinnerung an einen 100-Jährigen - Fritz Wallrodt

Ehrenbürger der Stadt Bad Frankenhausen, Ehren- und Gründungsmitglied des Heimat- und Museumsvereins Bad Frankenhausen e.V.

Am 29. Juli 2023 wäre Fritz Wallrodt 100 Jahre alt geworden - ein Anlass sich an ihn zu erinnern.

Fritz Wallrodt wurde in Bad Frankenhausen geboren, besuchte die hiesige Bürgerschule und absolvierte die Lehre als Dekorationsmaler. Nach dem 2. Weltkrieg und der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft besuchte er die Fachschule für Ausbautechnik und Malerfachschule in Weimar. Diese beendete er als Meister für Ausbautechnik und Meister des Malerhandwerkes.

Zudem qualifizierte er sich als Schrift- und Plakatmaler. Über 20 Jahre war er Vorsitzender der Malergenossenschaft Bad Frankehausen. Er baute 1981 als Werbeleiter die Werbeabteilung der Einrichtung Erholungswesen (in der DDR der Vorgänger des Tourismusverbandes) auf, die er bis zu seinem Ruhestand 1988 leitete.

Seine Freizeit widmete er seiner Liebe und Leidenschaft - der Malerei. Bereits seit der ersten Klasse hat er mit dem Malen begonnen. „Natur, Malerei und Fliegen sind das Wichtigste und haben mich mein ganzes Leben begleitet.“ sagte Fritz Wallrodt in einem Interview anlässlich einer Ausstellungseröffnung zu seinem 90. Geburtstag 2013. Nicht nur mit seinen künstlerischen Arbeiten war er engstens mit seiner Heimatstadt und der Kyffhäuserlandschaft verbunden. Er gehörte zur Stadt, jeder kannte ihn und er war in zahlreichen Vereinen der Stadt aktiv etabliert. Sogar eine Straße trägt in seinem Heimatort seinen Namen. Kaum ein Haushalt oder eine öffentliche Einrichtung, die keine Arbeiten von Fritz Wallrodt in ihren Räumen hängen hat. Zu seinen Arbeiten gehören Federzeichnungen, Ölgemälde, Aquarelle und mit viel Freude gestaltete er seine Karikaturen.

Fritz Wallrodt war aber auch ein Naturliebhaber und ein passionierter Wanderer. Kyffhäuserwanderkarten sowie die Erarbeitung, Beschilderung und Erhaltung der Wanderwege im ehemaligen Kreis Artern trugen seine Handschrift.

Fritz Wallrodt war 1994 Gründungs- und Ehrenmitglied des Heimat- und Museumsvereins. Für ihn folgerichtig diesen Verein mitzugründen, war er doch dem Museum seit seiner Neuausrichtung ab 1953 eng verbunden. In zahlreichen Sonderausstellungen im regionalgeschichtlichen Museum im Schloss in Bad Frankenhausen wurde sein künstlerisches Schaffen gezeigt. Und für ihn war es wichtig, dass seine Arbeiten zusammenbleiben und nicht verloren gehen. So hat das Museum einen großen Bestand „Wallrodt- Arbeiten“ in seiner Sammlung.

Er hat unserer Vereinsleben geprägt und bereichert. Mit ihm haben wir die Naturschönheiten unserer Kyffhäuserregion neu entdeckt und er hat seine Begeisterung für unsere einmalige Landschaft auf uns übertragen. So ist er immer bei unseren Wanderungen im Herzen mit dabei.

Petra Wäldchen

Vorsitzende Heimat-und Museumsverein

Bad Frankenhausen e.V.