Die Feuerwehr und ihren vielseitigen Wirkungsbereich thematisieren die Kinder der Eichhörnhchengruppe der Kindervilla immer wieder und so waren alle ganz aufgeregt, als sie im April 2024 endlich der Weg zur Frankenhäuser Feuerwehr führte.
Hier erwartete die Kinder ein aufregendes Abenteuer. Sie durften die Ausrüstungen und Feuerwehrfahrzeuge ganz genau anschauen und sich in ein großes Feuerwehrauto setzen. Viel Spaß hatten alle beim Anziehen der Feuerwehrkleidung und beim Aufprobieren des schweren Helms. Die Kinder schauten sich die Spinte der Feuerwehrleute an und staunten, wie ordentlich alles im Schrank untergebracht war. Der Höhepunkt des Besuches war, als das große Leiterfahrzeug aus dem Feuerwehrdepot fuhr und die 30 Meter lange Leiter ausgefahren wurde. Unter der Leitung von Andreas Vogel, einem engagierten Elternteil und Organisator dieses besonderen Ausflugs, tauchten die kleinen Besucher in die Welt der Feuerwehrleute ein und erlebten einen unvergesslichen Tag voller Spaß und Entdeckungen.
Zum Abschluss bedankten sich die Eichhörnchenkinder mit einem gemalten Feuerwehrauto sowie einem kleinen Präsent und sangen voller Begeisterung das Feuerwehrlied “Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.
Ines Tettenborn
Erzieherin der Eichhörnchengruppe der Kindervilla