Im Hort der Grundschule Udersleben wird’s ganz schön bunt. Im vergangenen Schuljahr wurde erst eine regenbogenfarbene Streitschlichter-Ecke (die Friedensbrücke) aus einem `Demokratie leben!´ - Projekt eingerichtet und nun soll sich dieser bunte Faden durch das alte graue Hortgebäude ziehen.
Der obere Teil des Gebäudes ist aus Brandschutzgründen seit Jahren gesperrt und nun wollte man zumindest der alten, aber schönen Holztreppe neues Leben einhauchen. Die Idee der Lesetreppe war geboren und ein neuer Lieblingsplatz der Kinder wurde geschaffen.
In vielen anderen Schulen gibt es bereits Orte, wie schuleigene Bibliotheken, wo man lesen und in andere Fantasiewelten eintauchen kann. In der kleinen GS Udersleben war dafür kein Platz. Bis jetzt…
Nach der Idee kam die Probephase. Alles wurde ausprobiert, wie es einmal aussehen könnte. Und schon in dieser Probephase saßen die Kinder da und lasen die tollen Bücher, die die Kinder und Eltern selbst mitgebracht hatten. (Spenden werden weiterhin gern entgegengenommen.)
Die Probephase hat uns gezeigt, das wird toll. Der Förderverein rund um Vereinsvorsitzende Linda Finke (Lehrerin am Kyffhäusergymnasium) musste nicht lang überzeugt werden, dass hier investiert werden soll. Farben, Treppenkissen und Zubehör wurden angeschafft und schon begann der „Umbau“ in den Osterferien. Schleifen, abkleben, streichen - in Regenbogenfarben natürlich.
Antje Oemler, Erzieherin und Ideengeberin der Treppe, war für die Gestaltung verantwortlich und somit zog ein großer Bücherwurm ein, dieser hat gleich noch Lesezeichen dabei. Buchstützen wurden aus alten Milchkartons gebastelt und Verhaltensregeln zieren nun die Wand.
„Wissen Sie, warum ein Bücherwurm Bücherwurm heißt?“, wollte Loretta aus der 4. Klasse wissen. Unnützes Wissen findet man also bei uns auch. Diese Frage hat Frau Oemler den Kindern gleich an der Wand mit beantwortet.
Das Lexikon der Biologie beschreibt den Bücherwurm als Larve des Klopfkäfers, die Bücher befällt, 4mm lang, schwarz oder bräunlich gefärbt ist. Seit dem 17. Jahrhundert wurde das Wort dann scherzhaft auf den versponnenen Gelehrten übertragen (Duden Herkunftswörterbuch) Somit gelten bis heute lesefreudige Menschen, die bildlich gesprochen Bücher verschlingen, als Bücherwurm.
Anfang Mai war es dann endlich soweit. Die Lesetreppe wurde ´eingeweiht´ - ohne viel Tamtam. Jetzt wird gelesen, geträumt, in Fantasiewelten eingetaucht.
Und dass es in der Grundschule in Udersleben nicht langweilig wird, hat sich Antje Oemler mit ihren Kolleginnen bereits neue Projekte mit viel Farbe gesucht. Als nächster und letzter Höhepunkt in diesem Schuljahr steht noch eine Tanzwoche ins Haus. `Wir bewegen Schule´. Auch daraus wird im Anschluss etwas Farbenfrohes entstehen.
Elisabeth Gattermann, Schulsachbearbeiterin